EU

Deutschland und weitere EU-Staaten warnen vor Markteingriffen

AFP
AFP

Belgien,

Vor einem Sondertreffen der EU-Energieminister wegen der jüngsten Preissteigerungen haben Deutschland und acht weitere Mitgliedsländer vor Markteingriffen gewarnt.

Deutschland und andere EU-Länder lehnen Markteingriffe ab
Deutschland und andere EU-Länder lehnen Markteingriffe ab - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Länder positionieren sich vor Sondertreffen zu Preissteigerungen bei Energie.

«Wir sollten sehr vorsichtig sein, ehe wir in die Ausgestaltung der internen Energiemärkte eingreifen», heisst es in einem Papier zu dem Ministertreffen am Dienstag in Luxemburg, das der Nachrichtenagentur AFP vorliegt. Einen Zusammenhang zwischen den EU-Klimaschutzplänen und dem Preisanstieg weisen die Länder darin zurück.

Um die Belastung für Verbraucher und Unternehmen kurzfristig zu mindern, könnten die Preissteigerungen «am besten durch ein zeitlich befristetes und zielgerichtetes Vorgehen der Mitgliedstaaten angegangen werden», heisst es in dem Papier, das neben Deutschland auch Österreich, Dänemark, Estland, Finnland, Irland, Luxemburg, die Niederlande und Lettland unterzeichnet haben.

Mittelfristig müsse die EU auf Energiesparen «und den beschleunigten Einsatz erneuerbarer Energieträger» setzen, heisst es in dem Papier weiter. Die Energiewende sei nicht «Ursache» für den Preisanstieg, sondern «Teil der Lösung, um die Preise bezahlbar und berechenbar zu halten».

Auf dem EU-Gipfel vergangene Woche hatten vor allem Tschechien und Ungarn Preisverzerrungen durch den Emissionshandel beklagt. Andere Länder machten Spekulation für den Preisanstieg verantwortlich oder gedrosselte Erdgas-Lieferungen durch Russland. Eine Ländergruppe um Spanien und Griechenland dringt auf ein abgestimmtes europäisches Vorgehen, etwa durch den gemeinsamen Kauf und die Speicherung von Erdgas.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

oeschinensee
97 Interaktionen
Verboten
Kühe und Wölfe
67 Interaktionen
«Massaker»

MEHR IN NEWS

usa
1 Interaktionen
TikTok
Zürich
Am Montagmorgen
Novartis
Lizenzvertrag

MEHR EU

Lohn
228 Interaktionen
EU macht Druck
Kaja Kallas
587 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Candida Auris
9 Interaktionen
Candida Auris
EU Verbrenner-Verbot
22 Interaktionen
«Schnellstmöglich»

MEHR AUS BELGIEN

Polarisierung Trump Plakat
28 Interaktionen
Polarisierung
Rutte
126 Interaktionen
Brüssel
Ursula von der Leyen
43 Interaktionen
Im Clinch
Visa-Vergaben
3 Interaktionen
Sanktionen