Dem Schweizer Milchverarbeiter Emmi ist nicht entgangen, dass vegan ein Trend ist. 2020 wird Emmi deshalb einen veganen Caffe Latte auf den Markt bringen.
Emmi Caffè Drink Vegan
Der neue Caffè Drink von Emmi wird vegan sein. - Emmi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Emmi aus Luzern ist ein bedeutender Milchverarbeiter.
  • Der kalte Caffé Latte to go ist ein Verkaufshit des Unternehmens.
  • Nun hat das Unternehmen angekündigt, eine vegane Version des Kaffeegetränks zu entwickeln.

Emmi produziert beinahe alles, was man mit Milch herstellen kann. Dazu zählen unter anderem Joghurt, Müesli, Quark, Käse, Milch, Rahm, Butter und Milchmischgetränke. Der kalte Caffé Latte im Take-Away Becher gehört zu den Erfolgsprodukten des Luzerner Unternehmens.

Doch auch ein Traditionsbetrieb muss sich stetig erneuern. Emmi ist nicht entgangen, dass immer mehr Menschen zu Produkten greifen, die vegan sind.

Konsumenten fordern mehr Nachhaltigkeit

Emmi ist bestrebt, mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen. Damit wolle man die spezifischen Wünsche der ernährungsbewussten Konsumenten besser bedienen. Im Zuge dessen präsentierte Emmi an der deutschen Anuga – der weltgrössten Fachmesse der Nahrungsmittelindustrie – sein erstes veganes Produkt.

Der neue Kaffee im To-Go-Becher «CAFFÈ DRINK Almond Macchiato» basiert auf Mandelmilch statt Kuhmilch. Der Kaffee kommt gemäss Emmi aus 100 Prozent nachhaltigem Anbau. Das Design in grün-braun soll auf die Verbindung zwischen Kaffee und pflanzliche Inhaltsstoffe hinweisen.

Emmi bezeichnet die Einführung des neuen Milchkaffees als kleine Sensation. Doch das ist anscheinend noch nicht alles. Auf Nachfrage der Bauernzeitung soll im März 2020 eine ganze vegane Linie lanciert werden. Welche Produkte das neue Sortiment umfassen wird, will Emmi erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

Von Vegan Trend profitieren

Dass die heimischen Milchbauern dieser Entwicklung kritisch gegenüberstehen, ist sich Emmi bewusst. In der Bauernzeitung, die landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz geht das Unternehmen auf die Befürchtungen ein. Es betont, dass «der Markt für vegane Produkte in der Schweiz nur wenige Prozent des Gesamtmarkts ausmachen wird.»

Das Ziel sei es, dass die Schweizer Landwirtschaft von diesem Trend profitieren könne. Emmi rechnet sogar damit, dass die neuen Produkte teilweise Importprodukte verdrängen könnten.

Doch bevor es soweit ist, dürfen sich die gesundheitsbewussten Konsumenten erst einmal einfach über ein neues pflanzliches Milchgetränk freuen. Der Emmi CAFFÈ DRINK Almond Macchiato wird im 230-ml-Becher ab März 2020 erhältlich sein.

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KaffeeEmmiVegan