DAX

DAX: Porsche-Chef Blume strebt Rückkehr an

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Deutschland,

Porsche-Chef Oliver Blume setzt alles daran, den Luxusautobauer nach dem Dax-Abstieg wieder in den wichtigsten deutschen Aktienindex zu bringen.

dax
Porsche will zurück in den DAX. - keystone

Nach nur drei Jahren muss Porsche den begehrten Platz im deutschen Leitindex Dax räumen. Die Deutsche Börse wird die Umstellung am 22. September vollziehen: dann rutscht Porsche in den MDax ab, wie die «FAZ» berichtet.

Porsche-Chef Oliver Blume unterstrich, dass der Dax damit «um eines der wertvollsten deutschen Unternehmen ärmer» sei. Seiner Ansicht nach zählt Porsche trotz Abstiegs noch immer zu den wichtigsten börsennotierten Firmen in Deutschland, wie «FAZ» schreibt.

DAX: Porsche-Chef erklärt Ausstieg

Blume verweist für den Abstieg «vor allem auf technische Faktoren». Nur etwa zwölf Prozent der Porsche-Aktien befinden sich im frei handelbaren Streubesitz.

Investierst du in Aktien?

Die Deutsche Börse berücksichtigt in ihrem Regelwerk allein diesen Anteil, so Blume gegenüber «FAZ».

Auch Unternehmen mit niedrigerem Börsenwert, aber höherem Streubesitz, haben demnach bessere Chancen. In dieser Überprüfung reichte es deshalb für Porsche nicht, wie «SWR» ergänzt.

Das Ziel von Porsche

Mit der jüngst neuen Ausrichtung des Unternehmens will Porsche Kursverluste stoppen und Investoren überzeugen. Blume ist zuversichtlich, dass Anleger den Wert der Aktie weiter erkennen und Porsche mittelfristig höhere Kurse erzielen kann, berichtet «Reuters».

porsche
Porsche Logo vor einem Gebäude des Automobilherstellers in Stuttgart. Foto: Christoph Schmidt/dpa - dpa-infocom GmbH

Kritik an seiner Doppelrolle als Chef von Porsche und Volkswagen weist Blume zurück und verweist auf Synergien. Langfristig sei diese Aufgabenverteilung jedoch nicht vorgesehen, wie «Stern» berichtet.

Die nächste Liste der Deutschen Börse bietet Porsche eine erneute Chance auf Rückkehr in den Dax. Blume bleibt entschlossen und sieht das Traditionsunternehmen als Kandidat für einen erneuten Aufstieg, wie auch «SWR» hervorhebt.

Kommentare

User #2664 (nicht angemeldet)

Strebt Rückkehr an...was sollen die sonst sagen...einfach nur Wunsch denken!

Weiterlesen

4 Interaktionen
Frankfurt/Main/Stuttgart
börse asien
1 Interaktionen
Börse im Aufwind
Merz
2 Interaktionen
Deutschland
Walter Wobmann
10 Interaktionen
Stimmen der Schweiz

MEHR IN NEWS

Unfall Rheinfelden
Rheinfelden AG
Rente
Berufliche Vorsorge

MEHR DAX

dax
Deutliche Kursgewinne
dax
Schwankungsanfällig
börse krieg
1 Interaktionen
Hohe Gewinne
börse krieg
3 Interaktionen
Spannungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
4 Interaktionen
«Habe Angst»
lufthansa boeing
Neue Flotte
Amira Aly
29 Interaktionen
Tausende Fr. weg
Terroranschlag
9 Interaktionen
Hamburg