Die Schweiz etabliert sich dank der Corona-Krise zu einem der grössten Tummelplätze für die Reichen und Schönen. Wir zeigen Ihnen die beliebtesten Hotspots.
Reiche Schweiz
Aufgrund der Corona-Krise suchen immer mehr reiche Ausländer Zuflucht in der Schweiz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im letzten Jahr ist das hiesige Vermögen um satte vier Prozent gewachsen.
  • Vor allem reiche Ausländer haben sich vermehrt in der Schweiz niedergelassen.
  • Zu den beliebtesten Hotspots zählen etwa Zürich, Zug und Genf.

Die Corona-Pandemie setzte der Wirtschaft erheblich zu. Regierungen rund um den Globus waren für Wochen im Krisenmodus. Mit allen Mitteln versuchten sie, einen Wirtschaftskollaps zu verhindern. Mit Erfolg – zumindest für den einen Teil der Bevölkerung.

Schweizer Franken Thomas Jordan
Die Schweiz hält rund 1,2 Prozent des globalen Vermögens. - Pixabay

Allein im letzten Jahr stieg das weltweite Vermögen um 387 Billionen Franken – ein Rekordwert. Auch das hiesige Vermögen nahm mit vier Prozent um knappe fünf Billionen Franken zu. Damit hält die Schweiz rund 1,2 Prozent des globalen Vermögens, wie das Beratungsunternehmen Boston Consulting Group in seinem «Global Wealth Report 2021» festhält.

Zürich, Zug und Genf sind die Hotspots

Da das Vermögen aber ungleich verteilt ist, profitierte vor allem der Klub der Reichen und Superreichen. Eine Entwicklung, die der Schweiz besonders zugute kam. Der Grund: Immer mehr reiche Ausländer wollen in die Schweiz. Offizielle Zahlen über den Zuzug von Millionären in die Schweiz gibt es zwar keine, doch Experten beobachten einen deutlichen Anstieg.

Reiche
In der Schweiz dürften bald 700'000 Millionäre und Milliardäre leben. - Keystone

«Wir registrieren, dass die Anfragen für eine Niederlassung in der Schweiz innert Jahresfrist um 30 bis 40 Prozent zugenommen haben», sagt Christian Kälin der «NZZ am Sonntag». Kälin ist Präsident von Henley & Partners, einer Beratungsfirma für Aufenthaltsbewilligungen.

Besonders beliebt sind aktuell die Orte Zürich und Genf, sagt Urs Fehr, Mediensprecher von der Bank Vontobel, auf Anfrage von Nau.ch. Gründe dafür dürften nebst der Grösse auch die Nähe zum Flughafen sowie das grosse Angebot internationaler Schulen sein.

Ebenfalls hoch im Ranking liegen die Städte Locarno TI, St. Moritz GR , Crans-Montana VS und Zug.

Stabilität und Freiheit zieht Reiche an

Damit gehört die Schweiz neben Dubai, London oder Singapur zu den begehrtesten Adressen für einen Wohnsitzwechsel. Doch warum? Ausschlagend ist vor allem die politische und wirtschaftliche Stabilität, meint Frédéric Rochat, geschäftsführender Teilhaber der Genfer Privatbank Lombard Odier, gegenüber «NZZ am Sonntag».

Auch habe die Pandemie gezeigt, welche grosse Freiheit die Schweiz geniesst. Während die meisten Länder rigide Ausgangssperren in Kraft setzten, habe die Schweiz ihre liberale Haltung bewahrt.

Coronvirus Bundesrat
Die Corona-Politik sowie die allgemeine Stabilität in der Schweiz zieht reiche Millionäre und Milliardäre in die Schweiz. - Keystone

In den nächsten Jahren dürfte die Zahl der Millionäre und Milliardäre in der Schweiz weiter zunehmen. Experten des BCG-Beratungsunternehmens gehen von 600'000 auf 700'000 aus, was 2,2 Prozent aller Reichen weltweit und rund 8 Prozent der hiesigen Bevölkerung entspricht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenVontobelFrankenNZZCoronavirus