Daimler

Daimler bekräftigt Jahresprognose trotz Chip-Krise

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Trotz des Engpasses bei der Versorgung mit Computerchips bleibt Daimler zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr.

Daimler
Der deutsche Autobauer Daimler. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Daimler bleibt für das laufende Geschäftsjahr trotz Chip-Engpass zuversichtlich.
  • Auch blicke der Autobauer zuversichtlich auf die Profitabilität.
  • Die CO2-neutrale Pkw-Neuwagenflotte soll schon vor 2039 erreicht werden

Trotz des Engpasses bei der Versorgung mit Computerchips bleibt Daimler zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr. «Im ersten Quartal 2021 setzt sich der positive Trend der vorherigen Quartale fort», teilte der Autobauer am Mittwoch kurz vor Beginn der virtuellen Hauptversammlung mit.

Absatz und Umsatz im Hauptgeschäftsfeld Mercedes-Benz Cars & Vans sollten im Auftaktquartal vor allem dank hoher Nachfrage in China über dem Vorjahreszeitraum liegen.

CO2-neutrale Pkw-Neuwagenflotte soll früher kommen

Auch blicke der Autobauer zuversichtlich auf die Profitabilität, da er gute Preise durchsetzen könne und die Kosten weiter strikt unter Kontrolle halte. Daimler erwartet demnach weiter, dass Absatz, Umsatz und operatives Ergebnis im Jahr 2021 deutlich über dem Vorjahresniveau liegen werden.

Vorstandschef Ola Källenius kündigte ausserdem an, die Elektrifizierung des Produktportfolios zu beschleunigen. Das vor knapp zwei Jahren angekündigte Ziel einer CO2-neutralen Pkw-Neuwagenflotte bis 2039 solle früher erreicht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

daimler ag
Stuttgart
Daimler
Washington/Hamburg

MEHR IN NEWS

Öl Iran
1 Interaktionen
Insel Charg im Fokus
Heimatschutzministerium
1 Interaktionen
Budget
Ostern
Nach Kritik
Hai
1 Interaktionen
Haie, Geparde

MEHR DAIMLER

2 Interaktionen
Für neue Elektrobusse
Daimler Truck
8 Interaktionen
Sparprogramm
Daimler Truck
Reaktion

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Collien Fernandes
Auftritt im ARD
2 Interaktionen
Berlin
21 Interaktionen
Wismar/Schwerin