Daimler

Daimler Truck will 5000 Stellen in Deutschland streichen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bis 2030 plant der deutsche Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck in Deutschland rund 5000 Stellen abzubauen.

Daimler Truck
Zwischen Juli und September verzeichnete Daimler Truck aufgrund der Schwäche in Nordamerika einen Absatzrückgang von rund 15 Prozent. (Archivbild) - keystone

Der deutsche Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck will bis 2030 ungefähr 5000 Stellen in Deutschland streichen. Das teilte das Unternehmen auf seinem Kapitalmarkttag im US-amerikanischen Charlotte (North Carolina) mit.

Einem Sprecher zufolge sollen die Stellen weitgehend über natürliche Fluktuation und Altersteilzeit abgebaut werden. Aber auch gezielte Abfindungsprogramme seien möglich, hiess es.

Betroffen ist den Angaben zufolge die Lastwagen-Sparte des Unternehmens aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Dort gab es Ende 2024 rund 28'000 Stellen. Insgesamt hat Daimler Truck hierzulande rund 35'500 Beschäftigte.

Das Unternehmen hatte sich bereits im Mai mit dem Gesamtbetriebsrat auf Eckpunkte für die deutschen Lkw-Standorte geeinigt. Diese umfassen auch einen sozialverträglichen Personalabbau. Wie viele Stellen der Hersteller von Lastwagen und Bussen streichen will, war bislang nicht bekannt. In dem Papier haben sich Daimler Truck und Arbeitnehmervertreter auch darauf geeinigt, dass es bis Ende 2034 keine betriebsbedingten Kündigungen geben soll.

Daimler Truck streicht bei Mercedes Trucks in allen Bereichen Kosten

Von dem Sparprogramm «Cost Down Europe» bei der zuletzt schwächelnden Marke Mercedes-Benz Trucks sind sowohl die Produktion als auch die Zentrale, Verwaltung, Vertrieb und Entwicklung betroffen. Gesenkt werden sollen neben den Personalkosten beispielsweise auch die Kosten für Material, Verwaltung, IT-Infrastruktur sowie Forschung- und Entwicklung.

Es gibt insgesamt fünf Standorte in Deutschland: Gaggenau, Kassel, Mannheim, Stuttgart und Wörth. Der letztere Standort in Rheinland-Pfalz ist das grösste Montagewerk für Lkw. Insgesamt sollten die wiederkehrenden Kosten um mehr als eine Milliarde Euro bis spätestens 2030 dauerhaft gesenkt werden.

Die Geschäftszahlen haben nach Unternehmensangaben zuletzt gezeigt, dass Mercedes-Benz Trucks widerstandsfähiger werden muss. Mit dem Programm wolle man das Unternehmen in Europa wieder auf Kurs bringen.

Konkret will Daimler Truck so in den kommenden fünf Jahren die Profitabilität etwas stärker steigen als bisher. Chefin Karin Radström peilt bis 2030 eine um Sondereffekte bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern von mehr als 12 Prozent an. Die Zahlen beziehen sich nur auf das Industriegeschäft – umfassen also nicht die Finanzdienstleistungen. Bisher hatten die Schwaben das nur für den Fall günstiger Bedingungen erwartet.

Kommentare

User #3992 (nicht angemeldet)

Die Sanktionen zeigen Wirkung! Bravo grüne.

User #3085 (nicht angemeldet)

Was heißt da, will die müssen.

Weiterlesen

Daimler Truck
Reaktion

MEHR IN NEWS

Brandon Johnson Chicago
1 Interaktionen
Scharfe Worte
Anschlag auf Synagoge in Manchester
2 Interaktionen
Laut Medien
Mobilzone
1 Interaktionen
Neuausrichtung

MEHR DAIMLER

Daimler Truck
In Asien
Auktionshammer
Auktionen
Daimler Truck
Rückgang

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Johann Wadephul Bundestag
10 Interaktionen
Gaza-Krieg
jauch wer wird millionär
Jauch bleibt streng
Desirée Nick Big Brother
1 Interaktionen
Nominiert
Angela Merkel
47 Interaktionen
«Mitschuld an Krieg»