Corona lässt Nachfrage nach E-Scooter sinken

Milena Zürcher
Milena Zürcher

Deutschland,

Wegen der Corona-Pandemie steht das Geschäft mit den E-Scooter derzeit so gut wie still. Vielen Anbietern droht deshalb in den nächsten Monaten der Konkurs.

corona e scooter
E-Scooter stehen nahe dem Brandenburger Tor in Berlin (D). - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Geschäft mit E-Scootern steht wegen der Corona-Krise derzeit so gut wie still.
  • Vielen Anbietern droht deshalb in den nächsten Monat der Konkurs.

Das öffentliche Leben wurde in vielen Ländern wegen der Corona-Pandemie auf ein Minimum heruntergefahren. Diese Massnahme liess die Nachfrage nach E-Scootern von Tier, Bird oder Lime deutlich sinken. Viele Anbieter fürchten nun um ihre Liquidität.

In Deutschland haben fast alle Anbieter ihr Angebot innert weniger Wochen eingestellt, wie das «Handelsblatt» berichtete. Nur noch bei Trier erhält man derzeit einen E-Scooter.

Das Geschäftsmodell der E-Scooter-Anbieter ist sehr fragil. Denn: Die Nachfrage ist saisonal bedingt. Die elektrischen Roller sind vor allem in den wärmeren Frühlings- und Sommer-Monaten gefragt. Laut dem Bericht konnte diese bisher durch grosse Summen an Risikokapital gedeckt werden.

Sollte sich die Lage in den kommenden Monaten also nicht entspannen, droht vielen Anbietern der Konkurs.

Kommentare

Weiterlesen

AD<
372 Interaktionen
Wirtschaft ungeduldig
E-Scooter Montréal
4 Interaktionen
Chaotische Zustände
E scooter bird
E-Scooter-Übernahme
Grease Thunerseespiele
In Thun

MEHR IN NEWS

parmelin
Arbeitslosenkasse
Schaffhausen
Schaffhausen
Tram
4 Interaktionen
«Falsch»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesamt für Verfassungsschutz
1 Interaktionen
Berlin
Collien Fernandes
Ex-Mann angezeigt
aktien
1 Interaktionen
Druck