Continental senkt Umsatzausblick wegen Ersatzreifen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Autozulieferer Continental hat seine Geschäftsaussichten für dieses Jahr wegen eines schwächeren Ersatzreifengeschäfts etwas gedämpft.

rückruf continental reifen
Ein Continental-Reifen Foto: Christophe Gateau/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Continental hat seine Aussichten wegen eines schwächeren Ersatzreifengeschäfts gedämpft.
  • Der Gesamtumsatz dürfte bei 41,5 Milliarden bis 44,5 Milliarden Euro liegen

Der Autozulieferer Continental hat seine Geschäftsaussichten für dieses Jahr wegen eines schwächeren Ersatzreifengeschäfts etwas gedämpft. So dürfte der Gesamtumsatz bei 41,5 Milliarden bis 44,5 Milliarden Euro (runde 40 bis 43 Milliarden Franken) liegen. Wie der Dax-Konzern am Mittwoch mitteilte.

Bisher standen jeweils eine halbe Milliarde Euro mehr im Plan. Die Märkte für Ersatzreifen in Europa und Nordamerika seien rückläufig, hiess es zur Begründung.

In einigen Bereichen hellte sich das Bild etwas auf. Das Unternehmen geht für den Gesamtmarkt bei der Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen von einer etwas besseren Entwicklung aus: Drei bis fünf Prozent mehr Autos als im vergangenen Jahr sollen hergestellt werden – statt zwei bis vier Prozent.

Abhängigkeit von Produktionszahlen der Autobauer

Continental hängt mit vielen Geschäften direkt von den Produktionszahlen der Autobauer ab. Ausserdem geht das Unternehmen nun nicht mehr von 1,7 Milliarden Euro Mehrkosten für Gehälter, Material, Energie und Logistik aus. Sondern von 1,4 Milliarden gegenüber dem Vorjahr.

Eckdaten zum Tagesgeschäft für das zweite Quartal hatte Continental vor rund einem Monat vorgelegt: Der Umsatz kletterte um 10,4 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 209 Millionen Euro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Industrie Schweiz
39 Interaktionen
Im Juli
Würstchen vegan
423 Interaktionen
Trend-Prognose
421 Interaktionen
Rekord
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

ueli schmezer kolumne
342 Interaktionen
Ueli Schmezer
tesla
Elektroauto-Markt
planted chicken
1 Interaktionen
«No chicken, no cry»
apple warnt spyware
1 Interaktionen
In 100 Ländern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

VfL Bochum
Sorge um FCH-Keeper
Stuttgart
2 Interaktionen
Stuttgart
Depardieu
Wegen Ausreiseverbot
Mia Madisson
29 Interaktionen
«Heimatland»