Tesla: Produktion und Auslieferung übertreffen Markterwartung klar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Elektrofahrzeugbauer Tesla hat im zweiten Quartal bei Produktion und Auslieferung die Erwartungen der Analysten klar übertroffen.

Ladestation für Tesla-Elektrofahrzeuge in Hawthorne im US-Bundesstaat Kalifornien. (Archivbild)
Ladestation für Tesla-Elektrofahrzeuge in Hawthorne im US-Bundesstaat Kalifornien. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/CAROLINE BREHMAN

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla übertrifft bei Produktion und Auslieferung die Markterwartungen deutlich.
  • Im zweiten Quartal lieferte der Autobauer über 466'000 Fahrzeuge aus.
  • Der Rekord ist einer Nachfragesteigerung durch Rabatte zu verdanken.

Der US-Elektrofahrzeugbauer Tesla hat im zweiten Quartal mehr Autos produziert und ausgeliefert als von Experten erwartet. Die Produktion habe bei knapp 480'000 Fahrzeugen gelegen, teilte das Unternehmen am Sonntag in Austin mit.

Ausgeliefert wurden gut 466'000 Stück. Analysten hatten bei beiden Grössen mit deutlich weniger gerechnet.

Der Auslieferungsrekord des zweiten Quartals zeigt, dass Teslas Bemühungen sei Jahresanfang, die Nachfrage durch Rabatte anzukurbeln, erfolgreich war. Allerdings lag wie schon im ersten Jahresviertel die Produktion über den Auslieferungen.

Mit 13'560 Fahrzeugen war der Lageraufbau im zweiten Quartal allerdings kleiner als in den ersten drei Monaten des laufenden Monats. In diesem hatte die Überproduktion bei mehr als 18'000 Fahrzeugen gelegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bevölkerung einwanderung 10-millionen-initiative
92 Interaktionen
16-Millionen-Schweiz
Einkaufen
44 Interaktionen
Beim Einkauf

MEHR IN NEWS

MEHR TESLA

Tesla
2 Interaktionen
Herausforderung
Tesla Cybercab Prototyp
29 Interaktionen
Robotaxi
tesla
2 Interaktionen
Neue Projekte
Tesla
8 Interaktionen
Grünheide

MEHR AUS USA

WM
Mit Velo durch USA
Caroline Jones
12 Interaktionen
Krise
trump fed
5 Interaktionen
Keine Senkung
Sprit
3 Interaktionen
Washington