Das Interesse für das Elektroauto steigt. Dadurch kann sich der Automarkt in China langsam erholen.
Elektroauto
Durch das Interesse an den E-Autos, erholt sich der Automarkt. (Symbolbild) - Zürich Versicherung AG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektroautos sind zunehmend beliebter.
  • Der chinesische Automarkt kann sich erholen

Das Interesse für das Elektroauto steigt immer mehr. Aufgrund dessen hat sich der Automarkt in China weiter erholt. Der Branchenverband PCA gab in Peking veröffentlicht, dass 1,84 Millionen Fahrzeuge verkauft werden. Dies ist deutlich weniger als im Vormonat, aber rund ein Fünftel mehr als im Juli 2021.

Davon sind 486'000 Elektroautos verkauft worden. Dies entspricht rund einem Viertel der Verkäufe.

Elektroauto
Das Interesse für das Elektroauto steigt. - AFP

Bisher wurden 5,5 Millionen Elektroauto-Verkäufe angestrebt. Nun verbessert PCA die Prognose auf 6 Millionen Verkäufe. Der Verband spricht damit von einer vorsichtigen Prognose. Die geplanten Verkäufe sind aber doppelt so hoch wie im Vorjahr.

Elektroauto wird immer beliebter

Der Juli ist der zweite Monat in Folge mit einem Zuwachs. Dies, nachdem es seit Mai 2021 überhaupt nur in zwei Monaten Wachstum bei den Verkäufen an Endkunden gegeben hatte. So machten die harten Corona-Lockdowns Chinas sowie der Chipmangel der Branche zu schaffen. Zuletzt hatten die Behörden dann aber versucht, den Markt durch Kaufanreize etwa für emissionsarme Fahrzeuge wieder anzukurbeln.

Der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) misst den Verkauf von Pkw an die Endkunden. Der Herstellerverband CAAM erfasst den sogenannten Grosshandelsabsatz der Hersteller an die Händler.

Die CAAM-Daten für den Juli stehen noch an. China ist der wichtigste Einzelmarkt für die deutschen Autokonzerne Volkswagen (inklusive Audi und Porsche), BMW und Mercedes-Benz. Daher sind die aktuellen Daten ein positives Signal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolkswagenMercedesVerkaufCoronavirusDatenAudiBMWElektroauto