Mercosur

Brasilien weist deutsche Bedenken gegen geplantes Mercosur-Abkommen zurück

AFP
AFP

Brasilien,

Brasilien hat mit Unverständnis auf die Bedenken der Bundesregierung gegen das geplante Mercosur-Freihandelsabkommen reagiert.

Rauch von einer illegalen Brandrodung im Amazonasgebiet
Rauch von einer illegalen Brandrodung im Amazonasgebiet - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Aussenministerium: Keine Vorteile für Umweltschutz durch Ablehnung des Abkommens.

Es sei «schwer nachvollziehbar», welchen Vorteil eine Ablehnung des Abkommens für den Umweltschutz hätte, teilte das brasilianische Aussenministerium auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag (Ortszeit) mit. Regierungssprecher Steffen Seibert hatte vergangene Woche mit Blick auf grossflächige Abholzungen im Amazonasgebiet gesagt, es gebe «ernsthafte Fragen, ob die Umsetzung des Abkommens in der intendierten Form derzeit gewährleistet ist».

Das brasilianische Ministerium verwies nun auf Umweltschutzklauseln in dem geplanten Freihandelsabkommen. Das Abkommen habe ausserdem das Potenzial, «unzählige Handels- und Investitionsmöglichkeiten zu schaffen» und vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftskrise «ein wichtiges Signal zu senden».

Die EU und die Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay hatten das Freihandelsabkommen im vergangenen Jahr unterzeichnet. Es muss aber noch von den nationalen Parlamenten ratifiziert werden. Umweltverbände fordern schon lange einen Verzicht auf das Abkommen, durch das sie schwere Nachteile für den Umwelt- und Klimaschutz befürchten.

Ein heikler Punkt ist das Kapitel zur Nachhaltigkeit in dem Vertrag. Zwar sei dieses «besser als alles, was es in früheren Abkommen gab», sagte ein Sprecher des Bundesumweltministeriums. Es unterliege aber nicht dem gleichen Sanktionsmechanismus wie andere Teile des Abkommens.

Vor allem in Brasilien wurde noch nie so viel Regenwald abgeholzt wie in der ersten Hälfte dieses Jahres. Umweltschützer werfen Präsident Jair Bolsonaro vor, die Rodungen zu billigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
13 Interaktionen
«Druckmittel»
FDP
262 Interaktionen
Experte: «Wird knapp»

MEHR IN NEWS

Roche
1 Interaktionen
Nicht unter Schutz
apple
Gerüchteküche
Geiseln
1 Interaktionen
Israels Armee meldet

MEHR MERCOSUR

Mercosur
Economiesuisse
Guy Parmeli
18 Interaktionen
Zolleinsparungen
Guy Parmelin
1 Interaktionen
Verhandlungen

MEHR AUS BRASILIEN

Latam
1 Interaktionen
Präsenz in Brasilien
Arzt Kinder Superhelden Operation
3 Interaktionen
Vor Operation
Alexandre de Moraes,
3 Interaktionen
Bolsonaro verurteilt
Bolsonaro
1 Interaktionen
Wegen Bolsonaro