Mehrere Abstürze im März 2019 führten zu einem weltweiten Startverbot der Boeing 737 Max. Jetzt hat die Firma neue Bestellungen für die Maschine erhalten.
Boeing 737 Max
Eine Boeing 737 Max - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 777 Partners bestellte 30 neue Modelle der Boeing 737 Max.
  • Nach langem Startverbot kann die meistverkaufte Maschine der Boeing wieder fliegen.
  • In 180 von 195 Ländern wurden die Verbote bereits wieder aufgehoben.

Beim amerikanischen Flugzeugbauer Boeing ist eine neue Bestellung für 30 Maschinen der Boeing 737 Max eingegangen. Dies, obwohl das Modell im März 2019 nach mehreren Abstürzen Startverbote erhielt. Das hat die Firma Boeing am Dienstag mitgeteilt.

777 Partners, ein Flugzeugfinanzierer, hat seinen Bestand an Modellen der Boeing 737 Max von 38 auf 68 Maschinen aufgebaut. Eine Maschine kostet 3,7 Milliarden Dollar (umgerechnet 3,42 Milliarden Franken), bei grossen Bestellungen gibt es aber Rabatte.

Nach zwei Abstürzen im März 2019 wurde die Maschine weltweit mit Startverboten belegt. Erst im November 2020 gab die USA das Modell wieder frei, andere Länder wie China warten immer noch.

Grund für die Unfälle sei eine defekte Steuerungssoftware gewesen, die aber mit Updates behoben worden seien. Die 737 Max ist das gewinnbringendste Modell der Firma und deswegen sehr wichtig. Boeing hat bestätigt, dass bereits 180 von 195 Länder die Maschine wieder freigegeben haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenDollarBoeing