BNP Paribas kann im zweiten Quartal einen Gewinnüberschuss von beinahe drei Milliarden Euro verzeichnen. Aktionäre spekulieren nun auf hohe Dividendenzahlungen.
bnp paribas
Ein Rechtsmittel der Bank BNP Paribas ist vom Bundesgericht als fristgerecht eingestuft worden.. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Gewinn von fast 3 Milliarden Euro geht BNP Paribas aus dem zweiten Quartal.
  • Die Erholung der Wirtschaft und das Privatkundengeschäft zeigten sich profitabel.
  • Nun hoffen Aktionäre auf hohe Dividendenzahlungen.

Die französische Grossbank BNP Paribas hat im zweiten Quartal einen grossen Gewinnsprung machen könne. Der Überschuss kletterte um 27 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro an.

Vor allem das Geschäft mit den Privatkunden verhalfen der grössten notierten Bank in der Eurozone. Auch die wirtschaftliche Erholung nach dem Corona-Jahr 2020 spielt den Franzosen in die Karten. Im Investmentbanking und Firmenkundengeschäft seien die Einnahmen hingegen zurückgegangen, berichtet «handelsblatt.com».

Aktionäre der Bank hoffen nun auf hohe Dividendenauszahlungen. Während der Coronakrise wurden von der Finanzaufsicht Beschränkungen auf Dividendenzahlungen verhängt.

Ziel der BNP sei es, 50 Prozent des Gewinns an die Aktionäre auszuschütten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEuro