Blue Origin startet in absehbarer Zeit seinen ersten bemannten Raumflug. Nun wurde dieser für umgerechnet 25 Millionen Franken versteigert!
blue origin Jeff Bezos
Die Landung der Rakete «New Shepard» nach einem erfolgreichen Testflug. (Archivbild) - BLUE ORIGIN/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Firma Blue Origin versteigerte ihren ersten bemannten Raumflug.
  • Die Auktion ging gerade mal 10 Minuten bei einem Startpreis von 4,8 Mio. Dollar.
  • Nun ging der vierminütige Flug für satte 28 Millionen Dollar unter den Hammer.

Keine zehn Minuten ging es, schon war die Online-Versteigerung für den ersten bemannten Raumflug von Blue Origin beendet. Startpreis: 4,8 Millionen Dollar. Höchstes Gebot: 28 Millionen. Umgerechnet sind das nach derzeitigem Kurs rund 25,15 Millionen Franken.

Wer der glückliche Meistbietende an der am Samstag vonstatten gegangenen Auktion war, wird erst in einigen Wochen bekannt gegeben.

Blue Origin: Ein «Jeff Bezos»-Label

Blue Origin gehört dem Amazon-Gründer Jeff Bezos. Der reichste Mann der Welt will am ersten bemannten Flug seines Raumfahrtunternehmens selbst teilnehmen. Auch sein Bruder Mark steht auf der Passagierliste der «New Shepard»-Kapsel.

Blue Origin New Shepard
Diese undatierte Illustration, die von Blue Origin zur Verfügung gestellt wurde, zeigt die Kapsel, mit der die Firma Touristen ins All bringen will. - dpa

Diese soll am 20. Juli für rund vier Minuten oberhalb der sogenannten Kármán-Linie fliegen, die die Grenze zwischen Erdatmosphäre und Weltraum markiert. Nach Angaben von Blue-Origin-Verkaufschefin Ariane Cornell gibt es noch einen vierten Weltraumtouristen bei dem Flug, seine Identität wurde nicht mitgeteilt.

Bezos gibt Amazon-Zepter ab – künftig Fokus auf Raumfahrt

Bezos gibt am 5. Juli nach drei Jahrzehnten an der Spitze von Amazon die Leitung des Konzerns an seinen Nachfolger Andy Jassy ab. Er hatte bereits angekündigt, sich künftig stärker auch anderen Projekten widmen zu wollen – darunter Blue Origin.

Das Raumfahrtunternehmen möchte künftig Touristen kurze Reisen in den Weltraum anbieten. Das «New Shepard»-System hat 15 unbemannte Testläufe erfolgreich absolviert.

Jeff Bezos Spacex Nasa
Zu aktiven Amazon-Zeiten sah Jeff Bezos noch eher schlank aus. - Keystone

Die Passagierkapsel wird von einer kleinen, wiederverwendbaren Rakete angetrieben. Diese kehrt nach dem Erreichen der Flughöhe getrennt von der Kapsel zur Erde zurück. Die Kapsel selbst gleitet von Fallschirmen gebremst zurück zur Erdoberfläche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jeff BezosRaumfahrtAmazonDollarErdeFranken