Amazon zieht 15 Millionen gefälschte Produkte aus dem Verkehr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Amazon hat im vergangenen Jahr über 15 Millionen gefälschte Produkte entfernt, doppelt so viele wie 2023.

Amazon
Amazon verzeichnet noch keine Abschwächung der Nachfrage. (Archivbild) - dpa

Der Leiter von Amazons Abteilung zur Bekämpfung von Fälschungskriminalität, Kebharu Smith, erklärte den Anstieg unter anderem mit der besseren Erkennung in Verteilzentren sowie mit Aktionen in Ländern, in denen die Artikel produziert werden.

Dabei seien 99 Prozent der als verdächtig eingestuften Produktangebote von Amazon gestoppt worden, bevor ein Markenhersteller sie melden musste. Solche Meldungen seien seit 2020 um 35 Prozent zurückgegangen, hiess es im jährlichen Lagebericht des weltgrössten Online-Händlers.

Die Zahl der automatisch blockierten Produktangebote sei in dieser Zeit um 250 Prozent gestiegen. Amazon setzt beim Vorgehen gegen Fälschungen auch immer stärker auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz. So werden dem Konzern zufolge täglich Milliarden Datenpunkte auf der Plattform erfasst und abgeglichen.

KI hilft bei Aufdeckung

Dazu gehören IP-Adressen, Logos, Suchbegriffe und Änderungen an Produktbeschreibungen. Die Fälscher greifen zu ausgeklügelten Methoden. Dazu gehört das getrennte Versenden von gefälschten Artikeln und den dazugehörigen Markenlogos, die erst später zusammengefügt werden.

Auf diese Weise wurden zum Beispiel Autoteile von China in die USA transportiert. Sie wurden in neun Lastwagen-Ladungen in New Jersey ausgehoben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

alexa plus amazon
3 Interaktionen
Alexa Plus

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Trotz Wohnungsnot
fc basel erni maissen
Maissen-Kolumne
Andreas Glarner
7 Interaktionen
Irrglaube
Donald Trump
7 Interaktionen
Spaltung

MEHR AMAZON

Künstliche Intelligenz
1 Interaktionen
Durch KI
amazon 20 milliarden dollar
1 Interaktionen
Unternehmen
Amazon
2 Interaktionen
Online-Riese
Amazon Paketbote
1 Interaktionen
Aktie verliert

MEHR AUS USA

Real Madrid
Gegen Al-Hilal
11 Interaktionen
Trotz Trump-Forderung
Manchester City
1 Interaktionen
Sieg an Club-WM
Federal Reserve
Für dieses Jahr