Krieg

Trump: Glaube nicht, dass die Ukraine den Krieg gewinnt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Donald Trump hält einen ukrainischen Sieg gegen Russland für unwahrscheinlich, schliesst ihn aber nicht gänzlich aus.

US President Trump
US-Präsident Donald Trump spricht mit Australiens Premierminister Anthony Albanese über den Ukraine-Krieg und seine geplante Begegnung mit Kremlchef Putin. - keystone

US-Präsident Donald Trump glaubt nach eigenen Worten nicht, dass die Ukraine den Krieg gegen die russischen Angreifer gewinnt – schliesst es aber auch nicht gänzlich aus. Trump wurde bei einem Auftritt mit dem australischen Premierminister Anthony Albanese auf seine rund einen Monat alte Äusserung angesprochen, wonach die Ukraine mit Unterstützung der Europäischen Union in der Lage sein könnte, sich die von Russland besetzten Gebiete zurückzuholen.

Jetzt sagte er auf die Frage dazu: «Sie könnten immer noch gewinnen. Ich glaube nicht, dass sie werden – aber sie könnten immer noch. Ich habe nie gesagt, sie würden gewinnen, ich sagte, sie könnten gewinnen.» Krieg sei «eine sehr seltsame Angelegenheit», fuhr er fort. «Viele schlechte Dinge passieren. Viele gute Dinge passieren.»

Aufruf zur Einfrierung des Frontverlaufs

Am Wochenende hatte sich Trump dafür ausgesprochen, dass für ein Ende der Kämpfe in der Ukraine der aktuelle Frontverlauf eingefroren werden sollte. Er will bald Kremlchef Wladimir Putin in Budapest treffen.

Vor Trumps Äusserungen hatte die «Financial Times» berichtet, Trump habe Selenskyj bei dem Treffen am Freitag dazu gedrängt, für ein Ende des Krieges das gesamte Donbass-Gebiet im Osten der Ukraine aufzugeben. Sich den Donbass komplett einzuverleiben, ist ein Ziel des im Februar 2022 gestarteten russischen Angriffskrieges. Russland kontrolliert bisher einen grossen Teil davon, aber nicht das gesamte Gebiet.

In einem am Sonntag ausgestrahlten Interview des Senders Fox News sagte Trump auch, Putin werde sich «etwas nehmen». Die von Russland besetzten Gebiete umschrieb er dabei mit dem Wort «Eigentum». «Ich meine, sie haben gekämpft – und er hat eine Menge Eigentum.»

Kommentare

User #6549 (nicht angemeldet)

Das Schwanken hat keine Ende, was befürchtet et, was weiss Putin über ihn, dass er ihn immer wieder unschlüssig werden lässt. Russland hat grundlos angegriffen und muss gestoppt werden. Man klaut nicht einem anderen Land. Das würde auch Russland nicht guttieren. Also lasst die Länder in Ruhe und stoppt das Töten.

User #3985 (nicht angemeldet)

Kann er sich vielleicht mal entscheiden?Putin oder die Ukraine.

Weiterlesen

Donald Trump
27 Interaktionen
In der Ukraine

MEHR IN NEWS

Jeffrey Epstein
3 Interaktionen
Enthüllt
Izchak Herzog
1 Interaktionen
Herzog
Brillenpinguine
1 Interaktionen
Über Friedensplan

MEHR KRIEG

Weltgesundheitsorganisation Malaria
282 Millionen
orban
83 Interaktionen
Nach dem Krieg

MEHR AUS USA

Im Weissen Haus
«F1»
Dezember 2025