Amazon erhält Erlaubnis für Paket-Zustellung mit Drohnen in den USA

AFP
AFP

USA,

Der Online-Versandhändler Amazon hat nach eigenen Angaben eine Erlaubnis der US-Flugsicherheitsbehörde FAA für Paket-Zustellungen mit Drohnen erhalten.

Amazon-Logo
Amazon-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ziel ist Auslieferungszeit von 30 Minuten.

Das Zertifikat sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem «autonomen Drohnen-Lieferdienst», teilte der Konzern am Montag mit. Ziel sei eine Auslieferungszeit von 30 Minuten durch den «Prime Air» getauften Express-Lieferservice. Zahlreiche Unternehmen, von Start-Ups bis zu grossen Unternehmen arbeiten derzeit an Drohnen-Lieferdiensten.

Das Lieferunternehmen UPS bekam bereits im vergangenen Jahr die Erlaubnis von US-Behörden, eine «Drohnen-Fluglinie» zu betreiben. Ebenfalls im vergangenen Jahr erhielt das Drohnen-Projekt «Wing» der Google-Mutter Alphabet eine FAA-Zulassung als Transportmittel. Es war im Sommer 2014 vorgestellt worden und lieferte bereits testweise kleinere Objekte wie Bonbons, Wasserflaschen oder Hundefutter auf Farmen in Australien aus. 2016 lieferte eine «Wing»-Drohne im US-Bundesstaat Virginia Burritos an Studenten.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Fifa
144 Interaktionen
Anruf an Infantino
jucker kolumne
3 Interaktionen
Martin Jucker

MEHR IN NEWS

de
1 Interaktionen
Altersbeauftragte
Richner
In Stadt Bern
Hitzewelle Wetter
2 Interaktionen
34 Grad
Australien Müll All
Aus dem All?

MEHR AMAZON

Amazon Milliarden
3 Interaktionen
Seattle/Zürich
Seattle
Seattle/San Francisco
amazon
Starlink-Konkurrenz

MEHR AUS USA

Erling Haaland
19 Interaktionen
Brasilien raus
dfg
144 Interaktionen
Auf Druck von Trump?
18 Interaktionen
Washington/Ankara
Niki Minaj
24 Interaktionen
Selbstkritik