Der Emirates-Präsident Tim Clark möchte das Gewicht des Airbus A380 weiter senken. Er ist überzeugt: Fenster braucht der Flieger eigentlich nicht.
Airbus A380
Ein Flugzeug der Emirates. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Emirates-Präsident Tim Clark wünscht sich eine Neuauflage des Airbus A380.
  • Dieser soll aber noch leichter sein und mehr Kapazität haben.
  • Dazu sagt Clark: «Ich will keine Fenster».

Tim Clark wünscht sich eine Neuauflage des Airbus A380. Der Emirates-Chef wirbt immer wieder dafür, dass das Flugzeug-Modell modernisiert wirbt.

Nun hat er bei einer Veranstaltung in Washington D. C. erklärt, wie dieses für ihn idealerweise aussehen sollte.

Dabei sticht ein Detail besonders ins Auge. «Ich will keine Fenster», sagte Clark laut dem Magazin «Flight Global». Es sei stattdessen möglich, einzelne Fenster mit einer Kamera zu erstellen.

Das hat vor allem einen alles entscheidenden Vorteil: «Das Gewicht, das durch die Fenster in die Flugzeugstruktur eingebaut wird, fällt weg.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeAirbusA380Emirates