Die Franzosen präsentierten heute in Payerne ihre Rafale. Das Flugzeug ist eines von fünf, das als neuer Kampfjet der Schweizer Armee in Frage kommt.
Die Franzosen präsentierten heute in Payerne ihre Rafale. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dassault präsentierte heute in Payerne ihr Kampfflugzeug Rafale.
  • Im Rahmen des Projekts Air2030 testet die Schweizer Armee momentan verschiedene Kampfjets.

Nach Airbus und Boeing hatte der französische Hersteller Dassault heute in Payerne die Möglichkeit seine Rafale zu präsentieren. Das Flugzeug wird diese Woche von der Schweizer Armee auf Herz und Nieren getestet.

Dassault rührte mit der grossen Kelle an. Mehrere Faktoren sprächen für eine Wahl der Rafale als neues Kampfflugzeug im Rahmen des Projekts Air2030. Qualität, Reife und Unabhängigkeit fielen als Attribute. Angeführt wurde die Delegation von Frankreichs Botschafterin in Bern, Anne Paugam.

Ein Nachbar, aber...

«Die Rafale ist in der Tat ein fantastisches Flugzeug», sagt Aviatik-Experte Max Ungricht. Neben der technischen Raffinesse sei auch die geografische Nähe zur Schweiz ein Vorteil der französischen Bewerbung.

Rafale Payerne Kampfjet
Eine Rafale startet auf dem Militärflugplatz Payerne. - Keystone

Als Nachteil sieht Ungricht hingegen die Einsatzorte der Rafale. Aktuell verwenden sie in Europa nur die Franzosen selbst. Desweiteren wird sie in der indischen Luftwaffe und im Mittleren Osten eingesetzt.

Ganzes Interview mit Max Ungricht, Aviatik-Experte. - Nau

Nach der Präsentation von Dassault bleiben zwei weitere Bewerber. Im Juni werden Lockheed-Martin und Saab ihre Jets vorstellen.

Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2020 entscheidet das Stimmvolk, ob sie neue Kampfjets für die Schweizer Armee durchwinkt oder nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeDassaultAirbusBoeingSaabSchweizer Armee