Das energieautarke Mehrfamilienhaus in Brütten ZH gewinnt einen renommierten Umweltpreis: Den National Energy Globe Award.
Umweltarena: Das energieautarke Mehrfamilienhaus gewinnt den Umweltpreis. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das autarke Mehrfamilienhaus in Brütten ZH ist nicht am Stromnetz angeschlossen.
  • Dafür gewinnt die Umweltarena einen renommierten Umweltpreis: Den National Energy Globe.

Die Umweltarena Schweiz gewinnt mit dem energieautarken Mehrfamilienhaus in Brütten den National ENERGY GLOBE Award 2018. Heute wurde der Preis in Spreitenbach vom österreichischen Wirtschaftsdelegierten Manfred Schmid übergeben: «Es ist sehr faszinierend, das Haus kommt ohne Zuleitung von Energieträgern wie Elektrik oder Gas aus.»

Bei der Umweltarena ist die Freude gross: «Es ist toll, wenn wahrgenommen wird, was hier geleistet wurde, wir sind stolz darauf», sagt Geschäftsführer Christian Rudin. Das Haus habe sich gut bewährt und stehe vor dem dritten Winter. «Es war uns wichtig zu zeigen, dass ein energieautarkes Haus funktioniert».

Ohne Netzanschluss ist nicht das Ziel

Die Weiterentwicklung sehe aber vor, dass man am Netz angeschlossen ist, damit überschüssige Energie ins Netz eingespiesen werde, so der Geschäftsführer der Umweltarena.

Der Energy Globe Award gehört zu den renommiertesten Umweltpreisen. Er wurde vom österreichischen Energieforscher Wolfgang Neumann gegründet und wurde unter anderem von Kofi Annan präsentiert.

Ganzes Interview mit Manfred Schmid, Österreichischer Wirtschaftsdelegierter. - Nau
Ganzes Interview mit Christian Rudin, Geschäftsführer Umweltarena. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergyEnergieKofi Annan