Champions League – Didi Hamann: Dieses Team ist mein Geheimtipp
Im Gespräch mit Nau.ch blickt Fussball-Legende Didi Hamann auf den Start der Champions League. Und der Titelgewinner von 2005 nennt seinen Aussenseiter-Tipp.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Fussball-Experte Didi Hamann (59) lobt den Modus der Champions League.
- Vor dem Start der Königsklasse spricht er über seine Favoriten.
- Zudem schätzt er die Chancen seiner Ex-Clubs Bayern München und Liverpool ein.
Heute startet die Champions League in die neue Saison. Einer, der die Königsklasse in- und auswendig kennt, ist Fussball-Experte Dietmar «Didi» Hamann.
Schliesslich hat der 59-fache deutsche Nationalspieler den Wettbewerb 2005 mit Liverpool gewonnen.
Im legendären Final von Istanbul wird er bei den «Reds» zur Halbzeit eingewechselt. Da liegt sein Team gegen Milan 0:3 zurück. Auch dank Hamann gleichen die Engländer noch aus – und gewinnen im Penaltyschiessen. Hamann verwandelt seinen Versuch.
Heute ist der Deutsche unter anderem als «blue»-Experte tätig. Im Gespräch mit Nau.ch-Chefreporter Mischi Wettstein spricht Hamann vor dem Start der Champions League über die Favoriten, den Modus. Und Hamanns CL-Sieg 2005.
Didi Hamann über ...
... den neuen Modus der Champions League:
«Dieser Modus ist super! Früher war bei den meisten Gruppen nach der Auslosung schon klar, welche Teams weiterkommen. Jetzt hast du mit der Ligaphase Spannung vom ersten bis zum letzten Spieltag. Teams kommen, die in Top 8, andere fallen raus – auch das Rennen um die Top 24 ist spannend. Dieser Modus ist eine der besten Sachen, die die Uefa in den letzten Jahren gemacht hat.»

.... seine Erinnerungen an den Triumph 2005:
«Im täglichen Leben denke ich selten bis nie daran. Aber wenn die Champions League wieder startet, werden oft Szenen aus der Vergangenheit gezeigt. Dann kann es sein, dass man daran erinnert wird. Auch wenn es jetzt schon 20 Jahre her ist. Aber natürlich wird man ab und zu auf das Spiel angesprochen.»

... die Chancen seiner Ex-Clubs Bayern und Liverpool?
«Liverpool hat die besseren Chancen als die Bayern. Die Münchner haben ein relativ kleines Kader. Man muss schauen, wann und wie die verletzten Jamal Musiala und Alphonso Davies zurückkommen. Es gibt nach fünf, sechs Monaten Ausfall keine Garantie, dass du sofort wieder Leistung bringst. Darum ist mir das bei den Bayern zu unsicher.»

«Liverpool hat einen Kader, der um den Titel in der Champions League mitspielen kann. Der Saisonstart ist aber nicht optimal verlaufen – es gibt wenig Spielfluss und wenig Homogenität. Ich denke nicht, dass sich das in den nächsten Wochen gleich ändert. Es gibt viel Arbeit für Trainer Arne Slot.»

... die Favoriten für die Champions League:
«So wie Barcelona verteidigt, weiss ich nicht, ob sie die Champions League gewinnen können. Das ist teilweise Harakiri. Bei Real Madrid muss man schauen, wie es mit Xabi Alonso läuft, das könnte länger als eine Saison dauern.»
«In der vergangenen Saison war PSG ab Weihnachten das mit Abstand beste Team. Sie haben eine Chance. Aber in diesem Jahr tippe ich auf einen Engländer. Sie haben erneut viel Geld ausgegeben.»

«Mir persönlich gefällt Tottenham: Die Spurs haben die Europa League gewonnen, haben sich gut verstärkt und haben ein Kader mit Substanz und Tiefe. Neuzugang Mathys Tel ist in diesem Kader nicht mal für die Champions League gemeldet.»
Und: Wem drückt Didi Hamann bei einem Duell Liverpool gegen Bayern die Daumen?
«Das Herz schlägt für beide, vielleicht etwas mehr für Liverpool. Dort hatte ich meine längste und erfolgreichste Zeit. Bei den Bayern habe ich meine ersten Schritte gemacht. Ich würde sagen 51:49 für Liverpool.»