Seit Jahren wird in der Schweiz an einer digitalen Identität gearbeitet, der sogenannten E-ID. Die Idee: Der Staat zertifiziert, Swiss Sign vertreibt sie.
«Für die Digitalisierung in der Schweiz, braucht es eine Schweizer Lösung» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Politik arbeitet an einer Möglichkeit, sich digital ausweisen zu können.
  • Eine sogenannte E-ID soll von staatlicher Seite her beglaubigt werden.
  • Die Infrastruktur stellt aber die Privatwirtschaft bereit.

Die E-ID kommt. Bund und Wirtschaft möchten sich die Arbeit teilen. Der Staat soll bestehende digitale Identitätsnachweise zertifizieren, die Privatwirtschaft so den Vertrieb übernehmen.

Doch wozu braucht es überhaupt eine E-ID? Thomas Kläusli ist der Mediensprecher der Swiss Sign Group, einem Konsortium aus halbstaatlichen Firmen, Banken und anderen Privatunternehmen. Er erklärt: «Diverse Studien haben gezeigt, dass verifizierte digitale Identitäten erhebliche volkswirtschaftliche Einsparungen zur Folge haben.»

Grund: Da die Identität klar ist, können Prozesse beschleunigt werden. Etwa den Abschluss einer Versicherungspolice oder ein Kredit-Antrag.

whatsapp instagram
Mit Facebook können Nutzer sich bei vielen Diensten einloggen. Doch das Unternehmen von Mark Zuckerberg sammelt haufenweise Nutzerdaten. - Keystone

Kläusli ist sich bewusst, dass ein gewisses Misstrauen gegenüber der Datenerhebung von Privatfirmen existiert. Gerade in den USA scheint ist der Staat oftmals nicht ganz im Klaren, welche Daten die Internetriesen speichern. «Darum glauben wir, dass es eben für die Digitalisierung in der Schweiz auch eine Schweizer Lösung braucht.» Als Alternative zu Facebook, Google und Co.

Anders als die US-Tech-Konzerne

Man habe auch ein ganz anderes Geschäftsmodell wie die amerikanischen Grosskonzerne. Während diese mit den gesammelten Kundendaten Geld verdienen, ist dies in der Schweiz per Gesetz gar nicht erlaubt. «Wir dürfen und wollen das auch gar nicht machen», so Kläusli.

Bei Swiss Sign ist man fest davon überzeugt, dass es von Vorteil ist, wenn die Privatwirtschaft Herausgeber ist. «Die Privatwirtschaft ist besser positioniert, um die Einsatzmöglichkeiten bei verschieden Portalen umzusetzen.» Der Staat hingegen solle zertifizieren und die Zulassung geben. Und er stellt klar: «Es ist der Bund, der die E-ID herausgibt.»

Thomas Kläusli der Sprecher der Swiss Sign Group im Interview. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatE-IDFacebookGoogleDigitalisierungDatenGesetz