Er ist Förster, Jäger und Selbstversorger. Doch die Gesundheit von Kult-Auswanderer Hermann Schönbächler macht nicht mehr immer mit.
Kult-Auswanderer Hermann Schönbächler schaut in Kanada in die Ferne.
Kult-Auswanderer Hermann Schönbächler kehrt am Samstag auf SRF zurück. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Familie Schönbächler wanderte 2011 von Biel nach Kanada aus.
  • Vater Hermann ist Förster, Jäger und Selbstversorger.
  • Jetzt kämpft er mit Schmerzen.

«Ich bin ein Buschmann»: Hermann Schönbächler (52), der Kult-Auswanderer aus der SRF-Serie «Auf und davon» zog vor acht Jahren von Biel BE ins kanadische Rosswood. Mit Ehefrau Christine und den drei Kindern Natascha (13), Richi (11) und Alexandra (7) lebt er als Selbstversorger auf einem fast 20 Hektaren grossen Waldstück.

«Völlig unabhängig zu sein wäre das Coolste, was es gibt», träumt er laut.

hermann schönbächler
Mona Vetsch und Familie Schönbächler mit Vater Hermann und Sohn Richi (r.). - SRF

Doch die harte Arbeit hinterlässt Spuren. Beim grossen TV-Wiedersehen mit Moderatorin Mona Vetsch (43), das diesen Samstag auf SRF1 gezeigt wird, klagt Schönbächler über seine Gesundheit.

Das Alter mache sich bemerkbar, sagt er, und erklärt: «Ich spüre, dass ich das ganze Leben hart gearbeitet habe. Erst tut mir das Fussgelenk weh, dann die Knie, dann der Ellbogen.»

Kein Wunder: Der mehrfache Schweizermeister im Holzfällen jagt Bären, fängt Lachs, verkauft Pilze und Brennholz aus eigenem Anbau. Sogar Mundart-Rocker Gölä (43) bringt er das Holzen bei. Göläs Frau Heidi witzelt: «Schönbächler ist mehr Kanadier als die Kanadier selbst.»

Hermann Schönbächler
Hermann Schönbächler und Mona Vetsch feiern seinen 52. Geburtstag 2018 in einem Waldstück in Kanada. - SRF
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF