Die Grünliberalen fokussieren neben der Corona-Politik 2021 auch wieder verstärkt auf das Klima. Präsident Jürg Grossen zeigt im Gastbeitrag, was wichtig wird.
Jürg Grossen Präsident GLP
Jürg Grossen, Präsident der Grünliberalen, skizziert im Gastbeitrag die wichtigsten Ziele seiner Partei im Jahr 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer konsequenten Impfstrategie will die GLP die Corona-Krise überwinden.
  • Doch die Grünliberalen wollen 2021 auch beim Klimaschutz und der Gleichstellung Gas geben.
  • Präsident Jürg Grossen zeigt im Gastbeitrag die Baustellen des neuen Jahres auf.

Das wichtigste Ziel des kommenden Jahres ist die Überwindung der Corona-Krise: gesundheitlich und wirtschaftlich. Die aktuellen Fall- und Todeszahlen machen sprachlos. Mich berührt es ungemein, wenn ich höre, dass zahlreiche Menschen die letzten Momente ihres Lebens nicht mit ihren Liebsten verbringen konnten. An sie denke ich in diesen Tagen besonders und wünsche allen neue Kraft und Zuversicht.

Impfung Coronavirus
Die Schweiz muss beim Impfen vorwärts machen. - Keystone

Ich bin überzeugt, dass die Impfstoffe einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie leisten werden. Aber erst eine genügend hohe Impfrate – insbesondere bei den Risikogruppen – wird es erlauben, die einschneidenden Massnahmen für Wirtschaft und Gesellschaft zuerst schrittweise und dann dauerhaft zu lockern. Dazu wird es für die besonders betroffenen Menschen und Unternehmen weitere Unterstützungen brauchen. Dafür werden sich die Grünliberalen weiterhin einsetzen.

Wichtige Klima-Abstimmungen im Jahr 2021

Die Grünliberalen haben 2020 am nächsten an der Bevölkerung politisiert. In ganzen acht von neun Vorlagen stimmten die Schweizerinnen und Schweizer wie wir Grünliberale, das Volksmehr folgte sogar bei allen Abstimmungen unseren Parolen. Solche Erfolge sind auch im kommenden Jahr unser Ziel – wir können wiederum wichtige Meilensteine erreichen.

GLP Jürg Grossen
Die Grünliberalen um Präsident Jürg Grossen haben bei den letzten Wahlen zugelegt. - Keystone

Bei den Volksabstimmungen über das ökologisch wegweisende Freihandelsabkommen mit Indonesien, die Trinkwasserinitiative und insbesondere auch das CO2-Gesetz werden wir uns weiterhin für eine nachhaltige Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Klimapolitik einsetzen.

Ehe für alle: Erfolg auch an der Urne

In unserem Kernthema Klimaschutz hat das Parlament im 2020 mit dem neuen CO2-Gesetz einen wichtigen Schritt hin zur Klimaneutralität gemacht. Unsere Klimastrategie «Cool Down 2040» bleibt auch 2021 unser Wegweiser, so auch bei den geplanten Beratungen des Energie- und Stromversorgungsgesetzes.

Einreichung Trinkwasserinitiative
Die Trinkwasserinitiative eines unabhängigen Bürgerkomitees ist am 1.3.2018 mit 113'979 gültigen Unterschriften zustande gekommen. - zVg

Diesen Monat wurde unsere parlamentarische Initiative «Ehe für alle» nach sieben Jahren erfolgreich durch das Parlament gebracht. Wir sind überzeugt, dass wir auch die absehbare Referendumsabstimmung im 2021 gewinnen werden und gleichgeschlechtliche Paaren endlich auch in der Schweiz heiraten dürfen.

Unbürokratische Hilfe für Corona-Betroffene

Die Folgen der Corona-Krise bleiben eine grosse Herausforderung. Kurzfristig ist schnelle und unbürokratische Hilfe die richtige Antwort. Die Schweiz der Zukunft braucht aber mehr. Die Grünliberalen fordern liberale Reformen, um das Potenzial unserer Gesellschaft besser zu nutzen und den Unternehmergeist zu stärken.

Bundesrat Coronavirus
Innenbereiche der Restaurants bleiben noch lange geschlossen (Symbolbild). - Keystone

Der konsequente Schutz von Klima und Biodiversität sichert unsere Lebensgrundlagen und erhöht die Krisenfestigkeit unseres Landes. Dazu kombinieren wir Digitalisierung und Mobilität mit intelligenten Investitionen optimal. Mit unseren 20 Erfolgsprojekten machen wir die 20er-Jahre trotz schwierigem Start zu einer Erfolgsgeschichte.

Mit unseren motivierten Teams und unseren partizipativen Strukturen auf allen Ebenen sind wir bestens aufgestellt. Ich wünsche allen einen schönen und erholsamen Jahresabschluss und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2021.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzEnergieParlamentBiodiversitätDigitalisierungGLPCoronavirus