«Lassen Sie uns gemeinsam in ein neues besseres Jahr aufbrechen!» FDP-Präsidentin Petra Gössi will gestärkt aus der Krise herauskommen, schreibt sie auf Nau.ch.
Petra Gössi FDP
FDP-Präsidentin Petra Gössi appelliert an die Zusammenarbeit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Jahr 2020 wurde vom Coronavirus und einer wirtschaftlichen Krise gezeichnet.
  • FDP-Chefin Petra Gössi will, dass die Schweiz gestärkt aus der Krise kommt.
  • Nur gemeinsam komme man weiter, so ihr Fazit.

Das Jahr 2020 wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Wir alle mussten uns grossen Herausforderungen stellen. Viele von uns haben an den Folgen der Pandemie gelitten oder leiden immer noch darunter. Doch mit der kürzlich erfolgten Zulassung eines Impfstoffes gibt es endlich einen Lichtblick am Horizont und die Hoffnung, dass wir in ein neues, besseres Jahr aufbrechen können.

Pfizer/Biontech Schweiz
Am Dienstag, 22. Dezember 2020, wurden erste Impfstoffdosen von Pfizer/Biontech in die Schweiz geliefert. - Keystone

Gerade in der aktuellen Krise gilt mehr denn je: Wir alle gemeinsam müssen das Erfolgsmodell Schweiz sichern und in die Zukunft tragen. Auch in der Krise müssen wir unsere liberalen Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – die unser Land zu dem gemacht haben, was es heute ist – aufrechterhalten.

«Wir müssen alle Verantwortung übernehmen»

Das bedeutet: Wir alle müssen jetzt Verantwortung übernehmen, in dem wir uns alle nochmals einen Ruck geben und die Massnahmen der Behörden befolgen. Wir müssen zusammenstehen und alle gemeinsam dafür sorgen, dass niemand zurückgelassen wird.

FDP.die Liberalen Petra Gössi
FDP-Chefin Petra Gössi. (Archivbild) - Keystone

Jeder und jede Einzelne von uns kann dazu einen Beitrag leisten. Aber auch der Bundesrat hat hier eine Verantwortung: Er muss in Bezug auf die Impfstrategie klar und transparent kommunizieren. Dabei reicht es nicht aus, lediglich zu informieren, wer wann geimpft werden soll.

Impfkampagne BAG
Die Impfkampagne des BAG. - BAG

Dazu zählen auch Fragen wie: Was bedeutet die Impfung für mögliche Lockerungsschritte? Was bedeutet sie für den Weg aus der Krise? Der Bundesrat darf die Kommunikationsfehler der letzten Monate nicht wiederholen. Denn nur wenn wir alle wissen, in welche Richtung es geht, können wir auch unseren Beitrag leisten, um diese Krise möglichst schnell zu überwinden.

Zukunftsaussicht der FDP

Gleichzeitig ist es an uns Politikerinnen und Politikern über diese Krise hinauszublicken und jetzt die Weichen so zu stellen, dass die Schweiz gestärkt aus dieser Krise herauskommt. Wir müssen Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass auch unsere Enkelkinder sich noch in Freiheit entfalten können.

PARLAMENT, NATIONALRAT, SESSION,.WINTERSESSION,
Eine Abstimmung im Nationalrat. - keystone

Dafür müssen wir die Innovationskraft und die Eigenverantwortung stärken sowie die Chancengleichheit fördern. Wir müssen eine offene, zukunftsorientierte Schweiz bleiben, die ihre wissenschaftlichen und technologischen Fähigkeiten nutzt, damit Ökologie und Ökonomie Hand in Hand gehen können – zum Wohle aller.

Die FDP wird sich im Jahr 2021 mit voller Kraft dafür einsetzen, dass wir diese Krise gemeinsam meistern und gestärkt aus ihr herauskommen. Helfen auch Sie mit! Leisten auch Sie Ihren Beitrag. Denn nur gemeinsam kommen wir weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratPetra GössiFDP