Die Blech-Lawine vor dem Gotthard in Richtung Norden ist auf vier Kilometer geschrumpft: Die Wartezeit beträgt derzeit rund 40 Minuten.
Stau vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Norden. (Archivbild)
Stau vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Norden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/TI-PRESS/PABLO GIANINAZZI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Gotthard-Tunnel war am Donnerstagabend Geduld gefragt.
  • In Richtung Norden stauten sich die Autos auf zehn Kilometer.
  • Derzeit beträgt der Zeitverlust nur noch rund 40 Minuten.

Der Rückreiseverkehr in Richtung Norden hat am Donnerstag zu einem langen Stau vor dem Gotthardtunnel auf der A2 geführt. Vor dem Gotthard-Südportal in Airolo TI stauten sich die Fahrzeuge am frühen Abend auf einer Länge von zehn Kilometern. Mittlerweile ist die Blech-Lawine auf vier Kilometer geschrumpft.

Auch in der Gegenrichtung Geduld gefragt. Mit einer Länge von rund drei Kilometern hielt sich der Stau in Richtung Süden vor dem Tunnelportal in Göschenen UR allerdings zunächst in Grenzen.

Verreisen Sie gerne mit dem Auto?

Auch im Verlauf des Wochenendes rechne man mit Stau, sagte Chico Koch von Viasuisse auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Betroffen sein dürfte hauptsächlich der Verkehr Richtung Norden. Denn für viele Menschen ende am Dienstag nach dem verlängerten 1.-August-Wochenende die Ferienzeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LawineA2StauGotthard