Soll in den Migros-Filialen künftig Alkohol verkauft werden? Heute ist die letzte Chance, seine Stimme abzugeben.
Migros Alkohol
Heute ist die letzte Möglichkeit, über die Einführung von Alkohol in der Migros abzustimmen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Soll in der Migros künftig Alkohol verkauft werden?
  • Am heutigen Samstag besteht die letzte Möglichkeit, darüber abzustimmen.
  • Über zwei Drittel der Stimmen werden benötigt, um die Einführung zu erreichen.

Die Frage über die Alkohol-Einführung in den Migros-Filialen führte in Vergangenheit zu hitzigen Diskussionen und spaltete die Schweiz. In den letzten drei Wochen stimmten rund 2.3 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter darüber ab. Am heutigen Samstag besteht die letzte Möglichkeit, darüber anzustimmen.

Am kommenden Dienstag, 7. Juni, wird der «orange Riese» mit der Auszählung der abgegebenen Stimmen beginnen. Das Ergebnis dürfte dann Mitte Juni erwartet werden, so SRF.

Alkoholverbot der Migros seit 1928

Zwei Drittel der Stimmen müssen sich für die Einführung von Alkohol aussprechen, sodass die angepassten Statuten per 1. Juli 2022 in Kraft gesetzt werden.

Das Alkoholverbot der 1925 gegründeten Genossenschaft Migros hat seine Tradition. Drei Jahre nach der Gründung wurde der Alkohol von den Regalen verbannt. Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler wollte damit gegen den «allmächtigen Alkoholkapitalismus» ankämpfen. Zudem sollte die öffentliche Gesundheit durch das Verbot geschützt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFMigros