Bald wird über den zukünftigen Verkauf von alkoholischen Getränken in Migros-Filialen abgestimmt. Bewegt dies die Menschen dazu, der Genossenschaft beizutreten?
Migros
Gibt es Alkohol bald auch in der Migros? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Migros verzeichnet einen auffälligen Anstieg von Mitgliedern.
  • Vor allem in der Westschweiz haben sich viele Menschen der Genossenschaft angeschlossen.
  • Bald findet die Abstimmung statt, ob der Laden künftig Alkohol verkaufen wird oder nicht.

Bis Ende dieser Woche läuft die Abstimmung, die die Nation in zwei Lager spaltet: Es geht um die Grundsatzfrage, ob die Migros-Läden künftig alkoholische Getränke verkaufen dürfen oder nicht. Im Wallis scheint diese Entscheidung die Menschen besonders zu beschäftigen.

Gemäss Zahlen der Migros sind im Wallis seit Jahresbeginn über 3000 Menschen dem dortigen Genossenschaftsbund beigetreten. Das entspricht einem Zuwachs von 3,6 Prozent. Im Westschweizer Kanton haben sich damit prozentual deutlich mehr Menschen für eine Neumitgliedschaft bei der Migros-Genossenschaft entschieden als andernorts. Ob sich hierin die Walliser Weinkultur manifestiert, ist aus den Zahlen allerdings nicht herauszulesen.

Zuwachs vor allem in der Westschweiz

Es fällt aber auf, dass der Zuwachs der Abstimmungsberechtigten in der Westschweiz seit 2022 stärker ist als in anderen Landesteilen. In der Genossenschaft Migros Genf haben sich mit einem Plus von 1,8 Prozent überdurchschnittlich viele Menschen für eine Mitgliedschaft entschieden. Ebenfalls ganz leicht mehr als 1 Prozent Zuwachs verzeichnet die Migros Waadt (+1,1 Prozent). Im Vergleich zu anderen Jahren ausserordentlich viele Neumitglieder gab es jedoch nur bei der Genossenschaft Migros Wallis.

Insgesamt entfallen ein Drittel aller Neueintritte beim «orangen Riesen» in der Schweiz auf die drei Genossenschaften Wallis, Waadt und Genf. Der durchschnittliche Zuwachs aller zehn Genossenschaften zusammen liegt bei 1,0 Prozent oder 21'700 Beitritten. Das entspricht laut den Sprecher insgesamt zwar einer leichten Steigerung, diese gehe aber «nicht durch die Decke».

Viel Luft nach oben gibt es aber auch nicht: «Mit über 2,3 Millionen sind einfach schon viele Schweizerinnen und Schweizer Migros-Genossenschafter», so der Sprecher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungVerkaufMigros