Das Wetter wird auch in der ersten August-Woche noch nicht wieder sommerlich. Die Temperaturen steigen nur unwesentlich über 20 Grad an.
Wetter
Das Wetter in der Schweiz bleibt veränderlich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter wird auch in der ersten August-Woche nicht viel besser.
  • Es bleibt wechselhaft mit einzelnen Gewittern, Schauern und Windböen.
  • Fürs nächste Wochenende gibt es jedoch Hinweise auf sommerliches Wetter.

Das Wetter im Juli war nass, sehr nass! In einigen Regionen wurde der bisherige Regenrekord laut «SRF Meteo» gebrochen oder sogar pulverisiert. Beispielsweise in Coldrerio TI oder in Göschenen UR – dort wird übrigens seit 1883 gemessen!

Wetter
Das Wetter im Juli war sehr nass – an einigen Orten in der Schweiz wurden Regen-Rekorde pulverisiert. - Twitter

Und wer jetzt denkt, dass im August endlich der Sommer zurückkehrt, den müssen wir enttäuschen: In der ersten Woche des neuen Monats steigen die Temperaturen nur unwesentlich über 20 Grad an!

Einzig der Montag wird in einem Grossteil der Schweiz mit 21 bis 24 Grad etwas wärmer. Der Wochenbeginn zeigt sich ausserdem sonnig, nur einzeln sind Schauer möglich. Der Dienstag beginnt noch sonnig, am Nachmittag zieht jedoch eine Schauerlinie von West nach Ost. Das heisst wieder einmal: Regen, einzelne Gewitter und Windböen.

wetter
Auch in der neuen Woche bleibt es teilweise regnerisch. (Symbolbild) - Pixabay

Am Mittwoch wird es in der ganzen Schweiz wechselhaft mit weiteren Schauern. Am Donnerstag und Freitag werden die Alpen aus Nordwesten angeströmt. Deshalb regnet es an diesen Tagen vor allem nördlich der Alpen. Die Alpensüdseite ist dagegen geschützt, dort wird es sonniger und auch etwas wärmer.

Für das Wochenende ist die Prognose für das Wetter laut den Meteorologen noch unsicher. Es gebe aber Hinweise, dass sich der Samstag schliesslich auch im Norden etwas sommerlich zeigen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterMeteoSRFWetter