Wetter

    Wetter: Winter ist vorbei – milde Temperaturen bleiben

    Elena Hatebur
    Elena Hatebur

    Zürich,

    Schönes Wetter und milde Temperaturen: Der März zeigt sich derzeit von seiner sonnigen Seite. Wintersportler zittern derweil. Bleibt der Schnee noch liegen?

    Milde Temperaturen Wetter
    Milde Temperaturen haben in der Schweiz den Frühling eingeläutet. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der März zeigt sich in der Schweiz derzeit von seiner sonnigsten Seite.
    • Wintersportler fragen sich derweil, ob sich die Skiferien im März noch lohnen.
    • Die Prognose von Meteorologen: Das Wetter ist nicht unbedingt schlecht für die Pisten.

    Die Sonne steht hoch am fast wolkenlosen Himmel. Auf den Parkbänken wird Kaffee getrunken, die ersten Sonnenbrillen werden hervorgeholt.

    In weiten Teilen der Schweiz fühlen sich dieser März plötzlich mehr nach Frühling als nach Winter an. Nach Wochen mit grauen, nasskalten Tagen hat sich das Wetter gedreht: Milde Temperaturen und viel Sonne prägen derzeit das Bild.

    Vielen kommt diese Wetterlage gerade recht. Doch die Wintersportler blicken weniger entspannt in den Himmel. Wer im März nochmals auf die Piste möchte, dürfte langsam nervös werden.

    Ist die Sorge berechtigt? Und ist der Winter tatsächlich schon vorbei?

    Mildes Wetter könnte bis Ende März bleiben

    «Eindeutig ja», heisst es seitens Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz). «Der Winter ist meteorologisch gesehen ab dem 1. März eindeutig vorbei», erklärt der Wetterdienst auf Anfrage von Nau.ch.

    Die aktuell milden Temperaturen seien deshalb keineswegs ungewöhnlich. Aber auch wenn es vielleicht gerade so scheint: Von Rekordwerten sei man derzeit «weit entfernt».

    «Auch in den kommenden Tagen dürfte das milde Wetter anhalten», so «MeteoSchweiz». In Zürich werden bis zum Wochenende etwa Temperaturen von 15 bis 17 Grad erwartet.

    Die frühlingshafte Phase könnte sich sogar bis Ende März fortsetzen.

    Derzeit «sehr trockene Wärme»

    Für Wintersportler ist dabei jedoch ein anderer Faktor entscheidend: die Wärme.

    Doch der Wetterdienst kann beschwichtigen. Derzeit handle es sich um eine «sehr trockene Wärme». Für den Schneesport sei das grundsätzlich sogar vorteilhaft.

    Problematisch werde es erst, wenn Regen auf die Schneedecke falle. «Danach sieht es aber aktuell nicht aus», betont «MeteoSchweiz».

    Hast du geplant, im März nochmal auf die Piste zu gehen?

    Vor allem nordseitige Hänge würden weniger empfindlich auf mildere Temperaturen reagieren. Anders sehe es auf Südhängen aus: Dort mache sich die kräftige Märzsonne deutlich stärker bemerkbar.

    Eine markante Rückkehr des Winters zeichnet sich derzeit nicht ab. Auch für die kommenden Tage ist keine ausgeprägte Kältephase in Sicht.

    Der Frühling bleibt also – zumindest vorerst.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2226 (nicht angemeldet)

    Früher gab es die klassische Frühlingsputzete. Danach war alles sauber und frisch. Heute: Kaum sind die Fenster geputzt, klebt erneut Sand an ihnen.

    User #3629 (nicht angemeldet)

    Klima kleber wetter in sicht

    Weiterlesen

    Aussicht Berge Velofahrer Panorama
    21 Interaktionen
    Wetter
    Geld
    66 Interaktionen
    Trotz starkem Franken
    skigebiete
    121 Interaktionen
    Lawinen, Sturmwinde

    MEHR WETTER

    Sonnenstrahlen Vitamin D
    51 Interaktionen
    26 Grad!
    hitze
    65 Interaktionen
    Wird wärmer
    Wetter Schweiz
    14 Interaktionen
    Wetter
    Wetter Wandern
    6 Interaktionen
    Viel Sonne

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    5 Interaktionen
    «Sehr gut»
    Esteban Berlanga
    Esteban Berlanga
    Zürich
    Zürich