Wetter

Wetter: Noch kein Schnee in Sicht – so wird es an Silvester

Simon Binz
Simon Binz

Bern,

Kein Schnee zum Jahreswechsel: Wer an Silvester auf eine weisse Landschaft hofft, wird enttäuscht. Das Wetter bleibt vorerst trocken.

Wetter
An Silvester zeigt sich dieses Jahr häufig die Sonne. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Neujahr fällt kein Schnee, verantwortlich ist ein stabiles Hochdruckgebiet.
  • Im Flachland dominiert Hochnebel, in den Bergen und im Süden scheint oft die Sonne.
  • Erst ab dem Berchtoldstag könnte sich das Wetter ändern – Schnee ist aber weiter unsicher.

Wer an Silvester auf weisse Landschaften hofft, wird enttäuscht. Laut der Prognose von SRF Meteo bleibt es bis und mit Neujahr trocken – und oberhalb des Hochnebels oft sonnig. Verantwortlich ist ein kräftiges Hochdruckgebiet mit Zentrum zwischen Schottland und Island. Dieses bringt der Schweiz in der Höhe trockene und milde Luft.

Am Montag zeigt sich dieses Muster deutlich. Im Flachland liegt verbreitet Nebel oder Hochnebel mit einer Obergrenze zwischen 800 und 1000 Metern. Stellenweise kann er sich tagsüber auflösen, sonst bleibt es grau.

Warst du dieses Jahr schon auf den Skier?

Die Temperaturen liegen unter Hochnebel um den Gefrierpunkt. Bei Sonne werden 2 bis 4 Grad erreicht, auf den Jurahöhen lokal sogar bis 7 Grad. In den Alpen und im Wallis ist es hingegen sonnig und meist wolkenlos. Auch im Tessin und im Engadin dominiert die Sonne, im Tessin steigen die Temperaturen auf bis zu 12 Grad.

Am Dienstag erreicht die Schweiz deutlich kältere Luft. Auf der Alpennordseite gibt es neben Hochnebelfeldern nur teilweise Sonne, im Westen zeigt sich das Wetter freundlicher. Der Hochnebel steigt auf 1200 bis 1600 Meter und zieht teilweise in die nördlichen Alpentäler. In den Alpen bleibt es sonnig.

Schnee Wetter
Schnee im Flachland? Die Schweiz wartet auch an Silvester weiter auf schneereiches Wetter. - keystone

Die Höchstwerte bewegen sich zwischen −1 und 2 Grad, dazu frischt die Bise auf, im Westen teils stark. Auf der Alpensüdseite bleibt es zunächst sonnig, im Südtessin ziehen gegen Abend Wolken auf. Im Engadin sinken die Temperaturen auf rund −2 Grad, begleitet von Nordföhn.

Freundliches Wetter an Silvester

Der Mittwoch bringt dann insgesamt freundliches Silvester-Wetter. Im Flachland startet der Tag stellenweise mit Nebel oder Hochnebel. Dieser löst sich an den meisten Orten im Verlauf des Tages aber auf. Danach zeigt sich häufig die Sonne.

Die Temperaturen liegen um −1 bis 2 Grad, dazu weht eine schwache bis mässige Bise. In den Alpen bleibt es sonnig, im Mittel- und Südtessin zeitweise bewölkt, aber ebenfalls freundlich. Im Tessin werden rund 6 Grad erreicht, im Engadin liegen die Werte zwischen −6 und −3 Grad.

Wetter
Bis und mit Neujahr bleibt es trocken, danach zeigen die Modelle unterschiedliche Niederschlagsmengen. - Screenshot/SRF

Bis und mit Neujahr bleibt es laut «SRF Meteo» trocken. Erst ab dem Berchtoldstag (Freitag) deutet sich eine Umstellung an: Dann wird das Wetter unbeständiger und zeitweise windig. Ob und wo Schnee fällt, ist derzeit noch offen. Die Höchstwerte liegen beidseits der Alpen zwischen 1 und 6 Grad.

Kommentare

User #1502 (nicht angemeldet)

Bern, schön, aber dunkel! Update folgt….

User #5037 (nicht angemeldet)

Dieses Wetter ist perfekt so wie es ist und passt auch perfekt zur heutigen modernen Gesellschaft. Bin voll und ganz zufrieden😁

Weiterlesen

Trotz Störung von Westen
gntm 2025
4 Interaktionen
Heidi Klum
a
45 Interaktionen
Baschi, Xenia und Co.

MEHR WETTER

Schnee im Flachland
261 Interaktionen
Im Flachland
Wetter
120 Interaktionen
Wetter
wetter
4 Interaktionen
Kein Schnee
Schaffhausen Wetter
68 Interaktionen
Rekord

MEHR AUS STADT BERN

Charles Linsmayer BärnerBär
Linsmayer liest...
Mietwohnung Wohnung Wände malen
1 Interaktionen
«Reden hilft»
Jaouen Hadjam  YB
10 Interaktionen
Am Afrika-Cup
Dr. Sarah Schläppi
7 Interaktionen
«Sarah hat Recht»