Wetter

    Wetter: Noch kein Schnee in Sicht – so wird es an Silvester

    Simon Binz
    Simon Binz

    Bern,

    Kein Schnee zum Jahreswechsel: Wer an Silvester auf eine weisse Landschaft hofft, wird enttäuscht. Das Wetter bleibt vorerst trocken.

    Wetter
    An Silvester zeigt sich dieses Jahr häufig die Sonne. - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bis Neujahr fällt kein Schnee, verantwortlich ist ein stabiles Hochdruckgebiet.
    • Im Flachland dominiert Hochnebel, in den Bergen und im Süden scheint oft die Sonne.
    • Erst ab dem Berchtoldstag könnte sich das Wetter ändern – Schnee ist aber weiter unsicher.

    Wer an Silvester auf weisse Landschaften hofft, wird enttäuscht. Laut der Prognose von SRF Meteo bleibt es bis und mit Neujahr trocken – und oberhalb des Hochnebels oft sonnig. Verantwortlich ist ein kräftiges Hochdruckgebiet mit Zentrum zwischen Schottland und Island. Dieses bringt der Schweiz in der Höhe trockene und milde Luft.

    Am Montag zeigt sich dieses Muster deutlich. Im Flachland liegt verbreitet Nebel oder Hochnebel mit einer Obergrenze zwischen 800 und 1000 Metern. Stellenweise kann er sich tagsüber auflösen, sonst bleibt es grau.

    Warst du dieses Jahr schon auf den Ski?

    Die Temperaturen liegen unter Hochnebel um den Gefrierpunkt. Bei Sonne werden 2 bis 4 Grad erreicht, auf den Jurahöhen lokal sogar bis 7 Grad. In den Alpen und im Wallis ist es hingegen sonnig und meist wolkenlos. Auch im Tessin und im Engadin dominiert die Sonne, im Tessin steigen die Temperaturen auf bis zu 12 Grad.

    Am Dienstag erreicht die Schweiz deutlich kältere Luft. Auf der Alpennordseite gibt es neben Hochnebelfeldern nur teilweise Sonne, im Westen zeigt sich das Wetter freundlicher. Der Hochnebel steigt auf 1200 bis 1600 Meter und zieht teilweise in die nördlichen Alpentäler. In den Alpen bleibt es sonnig.

    Schnee Wetter
    Heute dürfte es in der Schweiz für viele ein weisses Erwachen geben. Das Wetter wird wieder deutlich winterlicher und es fällt Schnee! - keystone

    Die Höchstwerte bewegen sich zwischen −1 und 2 Grad, dazu frischt die Bise auf, im Westen teils stark. Auf der Alpensüdseite bleibt es zunächst sonnig, im Südtessin ziehen gegen Abend Wolken auf. Im Engadin sinken die Temperaturen auf rund −2 Grad, begleitet von Nordföhn.

    Freundliches Wetter an Silvester

    Der Mittwoch bringt dann insgesamt freundliches Silvester-Wetter. Im Flachland startet der Tag stellenweise mit Nebel oder Hochnebel. Dieser löst sich an den meisten Orten im Verlauf des Tages aber auf. Danach zeigt sich häufig die Sonne.

    Die Temperaturen liegen um −1 bis 2 Grad, dazu weht eine schwache bis mässige Bise. In den Alpen bleibt es sonnig, im Mittel- und Südtessin zeitweise bewölkt, aber ebenfalls freundlich. Im Tessin werden rund 6 Grad erreicht, im Engadin liegen die Werte zwischen −6 und −3 Grad.

    Wetter
    Bis und mit Neujahr bleibt es trocken, danach zeigen die Modelle unterschiedliche Niederschlagsmengen. - Screenshot/SRF

    Bis und mit Neujahr bleibt es laut «SRF Meteo» trocken. Erst ab dem Berchtoldstag (Freitag) deutet sich eine Umstellung an: Dann wird das Wetter unbeständiger und zeitweise windig. Ob und wo Schnee fällt, ist derzeit noch offen. Die Höchstwerte liegen beidseits der Alpen zwischen 1 und 6 Grad.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2613 (nicht angemeldet)

    Mai und Juni waren auch mehrheitlich grau. Ich bin schon längst zum Zombie mutiert.

    User #2069 (nicht angemeldet)

    Gästeinfo: Eine Mehrheit mag kein Geböller. Bitte beim Einkaufen darauf achten, und vielleicht auch zuhause bleiben.

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Trotz Störung von Westen
    gntm 2025
    4 Interaktionen
    Heidi Klum
    a
    45 Interaktionen
    Baschi, Xenia und Co.

    MEHR WETTER

    sdf
    15 Interaktionen
    Wetter-Mix steht an
    Heftige Regenfälle und Überschwemmungen haben in den vergangenen Tagen die Herbstferien vieler Reisender am Mittelmeer beeinträchtigt. Bild: Adobe Stock
    12 Interaktionen
    Gute Frage
    Schnee Schweiz
    40 Interaktionen
    Morgens 8 Grad
    aa
    156 Interaktionen
    Herbst ist da

    MEHR AUS STADT BERN

    Betlehem
    1 Interaktionen
    Bern
    Vorsorge Oberland
    2 Interaktionen
    Vorsorge Oberland
    YB
    43 Interaktionen
    Lunde-Kolumne