Wetter

    Wetter: Das neue Jahr startet mit viel Schnee

    Annina Häusli
    Annina Häusli

    Bern,

    Am Neujahrstag erwacht ein Teil der Schweiz im weissen Kleid. In der Silvesternacht schneite es vor allem im Westen und im Mittelland. Das Wetter bleibt kühl.

    Schnee Wetter
    Winterliches Wetter: Der erste Tag des Jahres 2021 überrascht mit einer Schneedecke, wie hier in Freiburg. - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Teilen der Schweiz startete das neue Jahr schneereich.
    • So etwa in Freiburg oder Bern.
    • Die Strassen waren vielerorts mit einer dicken Schneeschicht bedeckt.

    Das neue Jahr begann mancherorts mit starkem Schneefall. In Freiburg und Bern etwa fielen die Schneeflocken praktisch die ganze Nacht hindurch.

    Die Schneefallgrenze befand sich meist unter 500 Meter, wie MeteoNews schreibt. Wer vor dem Jahreswechsel zu Bett ging, für den gab es also ein weisses Erwachen.

    Wetter bleibt kalt und bewölkt

    Und der Schnee dürfte etwas länger liegen bleiben: Das Wetter bleibt gemäss MeteoNews zum Jahresbeginn kalt und stark bewölkt. Vereinzelt dürfte es weiter schneien, vor allem im Westen und Norden der Schweiz.

    Die niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt herum bedeuten allerdings auch, dass auf den Strassen eine Glättegefahr droht. Wer draussen unterwegs ist, sollte also gut aufpassen.

    Kälteste Nacht des Jahres

    Auf der Alpensüdseite und im Engadin ist in der Nacht auf den Sylvestertag die kälteste Nacht des Jahres registriert worden. In Samedan GR wurden minus 24 Grad gemessen, in der Magadinoebene im Tessin rund minus 11,2 Grad.

    Wie Meteoschweiz am Donnerstag auf Twitter mitteilte, war es in der Magadinoebene seit acht Jahren nicht mehr so kalt. Die minus 24 Grad in Samedan waren der kälteste in diesem Jahr gemessen Wert in der ganzen Schweiz. Den heissesten Tag gab es 2020 mit 36,5 Grad in Basel.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wetter Schweiz
    20 Interaktionen
    Vorsicht auf Strassen
    Schnee auf dem Wetter
    23 Interaktionen
    Dezember-Beginn
    Flusskreuzfahrten
    1 Interaktionen
    Schönste Zeit

    MEHR WETTER

    Wetter
    67 Interaktionen
    19 Grad & Regen
    Sonnenstrahlen Vitamin D
    51 Interaktionen
    26 Grad!
    hitze
    65 Interaktionen
    Wird wärmer
    Wetter Schweiz
    14 Interaktionen
    Wetter

    MEHR AUS STADT BERN

    Zehntausende Besucher
    Tamara Funiciello Kamerabrillen
    91 Interaktionen
    Kamerabrillen
    Steff La Cheffe
    51 Interaktionen
    «Herzrasen»
    8 Interaktionen
    Bern