Das heisse Wetter der kommenden Tage trifft das untere Aaretal, das Rhonetal und den Raum Basel am stärksten. Im Tessin sind elf Hitzetage in Folge möglich.
Wetter
Baslerinnen und Basler suchen Abkühlung im Rhein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die heisse Luft von Spanien trifft die Schweiz nur am Rande.
  • Die höchsten Temperaturen werden im Rhonetal, dem unteren Aaretal und in Basel erwartet.
  • Am Wochenende steigt das Thermometer dort auf bis zu 35 Grad.

In dieser Woche strömt die heisse Luft aus Spanien Richtung Westen. Obwohl die allerheisseste nicht in die Schweiz kommt, steigt das Thermometer stark an. Ab Mittwoch steigen die Temperaturen auf der Alpennordseite auf über 30 Grad. Am Wochenende wird es lokal gar bis zu 35 Grad.

Die Meteorologen von SRF haben nun prognostiziert, wo die Hitzewelle ihren grössten Effekt hat: Im Rhonetal, im unteren Aaretal und im Raum Basel wird es voraussichtlich am heissesten. Doch auch im Rest der Schweiz wird heisses Wetter erwartet.

Im Tessin werden bereits seit Freitag Hitzetage registriert. In Biasca TI war der Montag der vierte Tag mit Temperaturen über 30 Grad in Folge. Für Dienstag ist unklar, ob das Wetter für einen weiteren Hitzetag reicht. Anschliessend folgen voraussichtlich sechs Tage mit grosser Hitze.

Freuen Sie sich auf das heisse Wetter?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFWetter