So wird das Wetter an der Basler Fasnacht
Die «drei scheenschte Dääg» stehen wieder vor der Tür. Doch wird bei der Basler Fasnacht auch das Wetter mitspielen?
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 23. bis zum 25. Februar findet in Basel die Fasnacht statt.
- Zehntausende Menschen werden dann wieder in die Innenstadt strömen.
- Doch wird es auch trocken bleiben? Kommt bereits der Frühling?
Noch vier Tage – dann startet mit dem Morgenstreich pünktlich um 4 Uhr am Montag die Basler Fasnacht.
Zehntausende Menschen werden sich dann wieder in der Innenstadt am Rheinknie tummeln, um die «drei scheenschte Dääg» zu zelebrieren.
Doch wird in diesem Jahr auch das Wetter mitspielen? Gemäss «SRF Meteo» soll es zumindest mal nicht kalt werden.
Für den Montag werden derzeit (Stand: Mittwochnachmittag) Temperaturen von 8 bis 14 Grad vorhergesagt. Zu Beginn des Morgenstreichs soll es derweil trocken bleiben bei neun Grad.
00:00 / 00:00
Der Cortège am Nachmittag könnte dann von wechselhaften Verhältnissen geprägt sein. Zum Start um 13:30 Uhr steigen die Temperaturen auf milde 12 Grad.

Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 17 Prozent. Um 16 Uhr liegt diese bei 19 Prozent, so «SRF Meteo». Es lässt sich festhalten: Sonne, Wolken, Regen, Wind – von allem könnte etwas dabei sein.
Der Dienstag steht bekanntlich im Zeichen der Kinderfasnacht. Für diesen Tag werden stolze sieben Sonnenstunden vorhergesagt.

Gepaart mit Höchsttemperaturen von bis zu 16 Grad sind die Aussichten gut für einen echten Frühlingstag. Die gefühlten Temperaturen liegen leicht darunter. Am Abend soll es trocken und mild bleiben.
Wer am Montag den Regen nicht riskieren will, für den könnte der Cortège am Mittwoch etwas sein. Der Nachmittag ist wieder geprägt von viel Sonne. Die Regenwahrscheinlichkeit um 13 Uhr beträgt gerade mal acht Prozent.
Später nimmt das Regenrisiko etwas zu. Wie schon an den Tagen zuvor sind die Temperaturen am Nachmittag zweistellig.





















