Wetter: Ende Woche wird es bis 15 Grad warm!
Der Winter macht Pause, der Frühling kündigt sich an: Am Wochenende bringt das Wetter milde 10 bis 15 Grad.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Wochenende steigen die Temperaturen verbreitet auf 15 Grad.
- Besonders der Süden profitiert vom warmen Umschwung.
- Ab Sonntag sorgt Hochdruck für mehr Sonne und milde Luft.
Die grosszügige Portion Neuschnee und die grauen Tage sind kommendes Wochenende passé. Statt Schneeflocken dominieren bald Sonnenstrahlen.
Die Temperaturerhöhung am Wochenende lässt Frühlingsgefühle aufkommen: Quer durchs Land erwarten uns laut SRF-Meteo 10 bis 15 Grad.
Wetter am Freitag noch winterlich
Der Freitag zeigt sich noch wechselhaft. Am Alpennordhang fällt zeitweise Niederschlag, die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000 Metern, im Osten am Morgen teils tiefer. Im Norden werden 5 bis 10 Grad erreicht.
Deutlich milder ist es auf der Alpensüdseite: Im Tessin sind bei Nordföhn bis zu 15 Grad möglich, während das Engadin mit einstelligen Werten winterlich bleibt.
Samstag bringt den Temperatur-Sprung
Am Samstag stabilisiert sich die Lage. Neben Wolken gibt es besonders im Westen und im Wallis sonnige Abschnitte, vereinzelt fällt etwas Regen. Die Temperaturen steigen im Flachland auf 10 bis 13 Grad, im Tessin erneut auf rund 14 Grad.
Der Sonntag bringt mit einem Hochdruckeinfluss freundlicheres Wetter. Trotz teils dichterer Wolken am Nordrand zeigt sich häufig die Sonne. In Zürich und Bern werden frühlingshafte 14 Grad erwartet.
Zum Wochenstart kann aus Norden zwar kurzzeitig feuchtere Luft einfliessen, Insgesamt bleibt es jedoch mild und zunehmend sonnig. Die Temperaturen bleiben bei etwa 14 Grad.
Die höchsten Werte werden im Süden und im äussersten Westen erwartet: Genf, Sitten und Lugano dürften sich der 15-Grad-Marke am stärksten annähern.














