Jetzt ist fertig mit dem Blitz-Sommer! In der neuen Woche kommt es beim Wetter zu einem starken Temperatursturz und Schnee bis auf 500 Meter.
Wetter
Schneespuren in Adelboden. – Berner Oberland - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Das Wichtigste in Kürze

  • In der neuen Woche wird es deutlich kälter und nässer.
  • Die Schneefallgrenze sinkt teils bis auf 500 m.
  • Auch am Wochenende setzt sich die kühle Wetterphase im Norden fort.
Ad

Die Höchstwerte am Wochenende lagen an vielen Orten über den Normwerten vom Hochsommer. Erneut wurden bei schönstem Wetter Aprilrekorde geknackt. Doch in der neuen Woche wird es so kühl wie üblicherweise im Februar.

Am Montag kommt laut den Wetterdiensten die erste Kaltfront auf die Schweiz zu. Der Temperatursturz hält sich aber wegen den Wolken noch in Grenzen – am Nachmittag gibt es rund 18 Grad. Dafür kommen Regen und auch einzelne Gewitter.

Welche Jahreszeit bevorzugen Sie?

Auf Dienstag wird das Wetter dann von einer noch kühleren Luftmasse beeinflusst. «SRF Meteo» schreibt: «Mit 6 bis 10 Grad befinden wir uns danach nicht länger im Juli, sondern wieder Ende Februar.» Am Mittwoch wird es wechselhaft mit kurzen sonnigen Abschnitten und einigen Regentropfen. Es bleibt auch an diesem Tag enorm kalt.

Von Donnerstag bis Sonntag setzt sich die Kühle Phase des Wetters im Norden fort. In der Deutschschweiz gibt es nur 7 bis 11 Grad, nachts gar nur 1 bis 5 Grad. In der Romandie und im Wallis ist es eine Spur weniger kalt. Am Freitag und am Wochenende bleibt es wechselhaft, es gibt aber auch längere trockene und teilweise sonnige Phasen.

Wetter: Schnee bis auf 500 m

Mit den kälteren Temperaturen in der neuen Woche fällt auch die Schneefallgrenze deutlich. Am Dienstag liegt sie um die 1000 m und danach bei 600 bis 900 m. «Einzelne Schneegestöber gibt es wohl auch bis 500 m», heisst es in der SRF-Wetter-Prognose.

Ab 1200 bis 1500 m muss sogar mit beachtlichen Neuschneemengen gerechnet werden. Von Dienstag bis Freitag sollen in den Voralpen rund 50 bis 100 cm Neuschnee fallen.

Wetter
So wird das Wetter am Samstag (20. April 2024). - Screenshot/SRFMeteo

Wichtig: Während der kalten Woche muss damit gerechnet werden, dass es wieder Frost gibt – wenn es aufklart!

Interessant: Dass es im April so kalt wird, ist dabei eigentlich nichts Aussergewöhnliches. Der Temperatursturz fällt vor allem wegen der äusserst hohen Temperaturen vom Wochenende markant aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeGewitterMeteoSRFWetter