Typisch April: Nach sommerlichem Wetter kehrt heute der Schnee zurück – und es wird bis zu 20 Grad kälter!
Wetter
Heute kommt der Temperatursturz - und der Schnee, sowie der Regen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute gibt es in der Schweiz einen krassen Temperatursturz.
  • Es wird fast 20 Grad kälter - auch die Schneefallgrenze fällt bis auf 1000 Meter.
  • Mittwoch und Donnerstag droht sogar Bodenfrost.
Ad

Die Schweiz hat traumhafte April-Tage hinter sich. Warme Temperaturen luden zum Verweilen in der Natur ein. Manch eine Person gönnte sich wohl das erste Bier auf der Aussenterrasse.

Doch der April macht seinem Ruf alle Ehre. Eine Störung sorgt ab heute nämlich in der Schweiz für deutlich kältere Luft, die Schneefallgrenze sinkt bis gegen 1000 Meter. Und am Mittwoch- und Donnerstagmorgen besteht sogar die Gefahr von Bodenfrost.

Was ist Ihre liebste Jahreszeit?

Die Kaltfront sorgt ab Dienstag für trübnasses Wetter, schreibt «SRF Meteo». Am Dienstagmittag werden im Mittelland gerade einmal noch 6 bis 9 Grad erwartet. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf auf die erwähnten 1000 Meter, kann aber bis Mittwochmorgen lokal noch tiefer sinken.

Schliesslich muss am Mittwoch und Donnerstag auch die junge Pflanzenwelt wegen des Bodenfrosts wieder bangen.

Wetter
Am Samstag wird das Wetter bereits wieder sehr warm. - SRF/Meteo

Gute Nachrichten für Sonnenanbeter: Ab Donnerstag gibt es schon wieder wärmeres Wetter und es zeigt sich auch die Sonne wieder. Ab Freitag steigt die Temperatur weiter und am Samstag ist es schon wieder angenehme 25 Grad warm. Auch der Sonntag sollte sonnig bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeNachrichtenMeteoNaturBierSRFWetter