Wetter

Wetter: Erst am Wochenende wird es kühler

Simon Binz
Simon Binz

Bern,

Die Hitzewelle hält das Wetter weiter im Griff – doch ein Umschwung ist in Sicht. Nach Tagen mit bis zu 35 Grad gibt es ab Freitag eine Abkühlung.

Wetter
Das Baden in der Aare geht vorerst weiter. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Mittwoch wird es in vielen Regionen über 30 Grad heiss – mit tropischen Nächten.
  • Ab Donnerstag sorgen Gewitter und Regen für eine markante Wetterwende.
  • Am Wochenende bleibt das Wetter wechselhaft, aber deutlich kühler – bei rund 25 Grad.

Das Wetter meint es weiter ernst mit der Sommerstimmung – zumindest zum Wochenstart. Schon am Montag heizt die Sonne die Schweiz erneut kräftig auf, das Thermometer klettert auf teilweise bis zu 34 Grad.

Am Nachmittag bilden sich grössere Quellwolken über weite Teile der Schweiz. Diese bringen gegen Abend einige Regengüsse und Gewitter.

Am Dienstag und Mittwoch ist das Wetter laut «SRF Meteo» meist sonnig. Über den Bergen gibt es grössere Quellwolken und am Nachmittag Regengüsse und Gewitter. Lokal sind Regen oder Gewitter auch im Flachland möglich.

Freust du dich auf eine Hitzewoche?

Es bleibt enorm heiss mit Temperaturen von 32 bis lokal 35 Grad. Weil uns aus Südwesten etwas feuchtere Luft erreicht, wird es ausserdem zunehmend schwül. Sonnig und heiss geht es zunächst schliesslich auch am Donnerstag weiter.

Doch gegen Abend oder in der Nacht auf Freitag kippt das Wetter wohl. Es ziehen die ersten Gewitter vorüber. Tagsüber könnten dann zeitweise verbreitet Regengüsse und auch Gewitter aufkommen.

Wetter: Samstag & Sonntag zeitweise Sonne – doch es wird deutlich kühler

Wie genau der Wetterwechsel abläuft, ist laut den Experten noch unklar. Am Samstag und Sonntag sollte zeitweise die Sonne scheinen. Doch in den Bergen und im Süden wird es im Laufe des Tages erneut Regen und Gewitter geben.

Wetter
So dürfte das Wetter am Freitag aussehen. - Screenshot/SRFMeteo

Nach 30 Grad am Donnerstag gehen die Temperaturen am Wochenende auf 24 bis 27 Grad zurück. Auch die Nächte werden wieder kühler.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3528 (nicht angemeldet)

Als ich ein Kind gab es meistens nur einen einzigen Tag mit 30 Grad. 34, 35 Grad waren in der Regel mir fremd. Das Freibad konnte nicht kontastant 24-25 Grad halten, weil es auch wieder kältete Tage im Sommer gab. Ich werde jetzt bald 43 Jahre.

User #6704 (nicht angemeldet)

Es ist ein Strafgericht Gottes. Es mag sein, dass die Schweiz weniger betroffen ist wie Südspanien und Griechenland, Mallorca, Italien. Aber auch sie bekommt etwas ab.

Weiterlesen

Wetter
578 Interaktionen
33 Grad ab Sonntag
Mont-Blanc-Gruppe
8 Interaktionen
Hitzewelle
Hitzewarnung Bade
13 Interaktionen
Hitzewarnung

MEHR WETTER

Wetter
180 Interaktionen
Herbst-Sonne
Nebeldecke
6 Interaktionen
Bis zu 18 Grad
Sturmtief «Detlef»
6 Interaktionen
Wetter
Sturm wetter
185 Interaktionen
Unwetter-Warnung

MEHR AUS STADT BERN

Franken
1 Interaktionen
Ab 2026
Christian Stucki
4 Interaktionen
Neue Aufgabe
Finanzen Bern
Finanzen
Francine Jordi
40 Interaktionen
«Wundervoller Freund»