Das Wetter wird am Wochenende wechselhaft: Während es am Samstag oft sonnig ist, gibt es am Sonntag viel Regen bei kühlen Temperaturen.
Wetter Schweiz
Das Wetter zeigt sich am Wochenende von zwei unterschiedlichen Seiten. - SRF Meteo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Wochenende wird das Wetter wechselhaft.
  • Am Samstag ist mit viel Sonnenschein zu rechnen, am Sonntag mit Regenschauern.

Wolken, Sonne, Regen: Wegen der grossen Wetterunbeständigkeit gestaltet sich eine längerfristige Vorausplanung derzeit schwierig.

Auch am Wochenende bleibt das Wetter wechselhaft: Während sich der Samstag oft sonnig bei 22 Grad zeigt, ist am Sonntag mit Regen bei 16 Grad zu rechnen.

Wetter: Viel Sonnenschein am Samstag

Das Wochenende startet mit einem Zwischenhoch mit trockener Luft. Auch wenn es im Flachland am Vormittag einige Nebel- oder tiefe Hochnebelfelder geben kann, ist es am Samstag meist sonnig.

wetter
Das schöne Wetter lädt in der Schweiz zum Wandern ein (Symbolbild). - Keystone

Über den Bergen können am Nachmittag aber vermehrt Quellwolken auftauchen und es könnte erste lokale Schauer geben. Besonders im Mittelland wird zudem eine schwache Bise erwartet. In der Nacht auf Sonntag gibt es aus Westen eine Bewölkungszunahme, berichtet «Meteo Schweiz».

Kaltfront bringt am Sonntag Regen

Am Sonntag bringt eine Kaltfront verbreitet Regen. Es ist meist stark bewölkt und vor allem am Vormittag sind vielerorts Niederschläge prognostiziert.

Am Nachmittag dürften die Niederschläge in vielen Regionen nachlassen und besonders im Flachland könnte es zu kurzen Aufhellungen kommen.

Gehen Sie dieses Wochenende in die Berge?

Allerdings übersteigen die Temperaturen kaum die 16-Grad-Marke und es ist zeitweise mit mässigem West- bis Südwestwind zu rechnen.

regen wetter
Am Sonntag ist vermehrt mit Regenschauern zu rechnen. - keystone

Der Wochenstart dürfte sich denn wieder etwas trockener gestalten: Im Flachland muss jeweils am Vormittag verbreitet mit Nebel oder Hochnebel gerechnet werden, sonst zeigt sich oft die Sonne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoWetter