Nach einem regnerischen Freitag zeigt sich das Schweizer Wetter am Wochenende von seiner sonnigen Seite. Die Temperaturen dürften auf über 30 Grad steigen.
Wetter
Am Wochenende gibts Badi-Wetter. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag wird es in der Schweiz im Verlaufe des Tages immer sonniger.
  • Richtig viel Sonne gibt es dann landesweit am Samstag und am Sonntag.
  • Am Wochenende wird zudem vielerorts die 30-Grad-Marke geknackt.

Das erste Juli-Wochenende bringt standesgemäss viel Sonne und hohe Temperaturen. Nach einem durchzogenen Freitag verbessert sich das Wetter stetig. Für den Sonntag werden schweizweit sogar Temperaturen von über 30 Grad prognostiziert!

Am Freitag bleibt es laut «SRF Meteo» zunächst relativ kühl. Auch wenn sich der Himmel nach einem regnerischen Vormittag am Nachmittag immer mehr aufhellt.

Sommer Tessin
Menschen kühlen sich in Lugano im Wasser ab. Im Tessin wird das Wetter am Wochenende richtig warm. (Archivbild) - Keystone

Auf der Alpennordseite klettert das Thermometer lediglich auf knapp 20 Grad. Etwas milder ist es im Tessin und im Wallis, wo Temperaturen um die 25 Grad möglich sind. Immerhin: Bis auf einige Schauer im Osten dürfte es freitags am Abend trocken bleiben.

Wetter bringt der Schweiz Temperaturen von bis zu 32 Grad

Am Samstag ist der Sommer dann definitiv zurück. Der Tag startet gemäss «SRF Meteo» zwar relativ frisch. Aber es ist in der ganzen Schweiz bis auf wenige Quellwolken sonnig. Im Norden sind am Nachmittag bis zu 27 Grad vorausgesagt, im Tessin gar bis zu 30 Grad.

Den vorläufigen Höhepunkt erreicht das sommerliche Wetter am Sonntag. Es gibt weiterhin viel Sonne – und es wird vor allem nochmals wärmer als am Samstag. So dürften laut den Prognosen auch im Norden die 30 Grad erreicht werden. Im Tessin steigen die Werte auf rund 32 Grad.

coronavirus
Badefreudige im Seebad Selliken in Zug. (Symbolbild)
Wetter
Ein Thermometer zeigt die Temperatur an. (Symbolbild)
Spätsommer Schweiz Wetter
Das sommerliche Wetter lädt in der Schweiz zum Baden ein. (Symbolbild)

Doch aufgepasst: Am Sonntagnachmittag sind dann auch wieder Regenfälle und Gewitter möglich, insbesondere in den Bergen.

Freuen Sie sich auf das sommerliche Wochenende?

Zu Beginn der neuen Woche kühlt sich das Wetter dann wieder etwas ab. Schon am Montag könnte es verbreitet Gewitter geben, wie «SRF Meteo» schreibt. Bis dahin gibt es aber ein sommerliches erstes Juli-Weekend zu geniessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterMeteoSRFWetter