Wetter am Wochenende: Temperatur sinkt langsam, aber kontinuierlich
Nach heissem und sonnigem Wetter gibt es am Wochenende eine leichte Abkühlung. Vereinzelt wird es nass. Im Tessin bleibt es nach wie vor über 30 Grad.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Wochenende sinken die Temperaturen in der Deutschschweiz ein wenig.
- Ausserdem könnte es in Teilen der Schweiz vereinzelt nass werden.
- Im Tessin übersteigt das Thermometer nach wie vor die 30-Grad-Grenze.
Das Wetter präsentiert sich in diesen Tagen von seiner besten Seite. Viel Sonnenschein und hohe Temperaturen bringen das Sommer-Feeling in die ganze Schweiz. Das Wochenende bringt nur eine leichte Abkühlung.
«In der Deutschschweiz sinkt die Temperatur langsam, aber kontinuierlich», sagt Marco Stoll von Meteoschweiz. Ab Freitagabend seien ausserdem einzelne Gewitter unterwegs, welche diese Abkühlung lokal noch unterstützen.
Am Samstag erreicht das Thermometer in der Deutschschweiz bei meist sonnigem Wetter 26 bis 30 Grad.
Im Tessin bleibt es über 30 Grad
Am heissesten bleibt es vorerst auf der Alpensüdseite. Dort wird am Wochenende tagsüber nach wie vor die 30-Grad-Marke geknackt. In der Nacht wird es nicht kühler als 18 bis 22 Grad.
Auch am Sonntag zeigt sich die Sonne in der Deutschschweiz mehrheitlich. Am Nachmittag sind laut Meteoschweiz aber Quellwolken und vereinzelte Schauer möglich.
In den östlichen Alpen sind lokale Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt am Nachmittag bis maximal 28 Grad.
Auf der Alpensüdseite wird es am Sonntag sonnig und es bleibt trocken. Im Tessin wird es mit Temperaturen bis zu 31 Grad wieder am wärmsten.
Wetter nächste Woche wird unbeständig
Und wo wird es am Wochenende nass? «Die Hotspots für lokale Gewitter sind in den nächsten zwei bis drei Tagen im zentralen und östlichen Alpenraum. Sowie auch in der Nordwest- und Nordostschweiz», so Marco Stoll.
Doch es sei wie so oft bei Gewittersituationen: «Es wird nicht flächendeckend, sondern nur lokal regnen, blitzen und donnern.» Am Samstag könne der Wind ausserdem böig auffrischen und vereinzelt etwas Hagel fallen.
Nächste Woche zeigt sich das Wetter dann wohl nicht mehr so freundlich. Am Montag und Dienstag bleibe das Wetter noch stabil – bei Höchsttemperaturen zwischen 25 und 30 Grad.
«Ab Mittwoch erwartet uns unbeständiges, zeitweise sogar regnerisches Wetter bei Temperatur-Höchstwerten zwischen 18 und 24 Grad», wie Marco Stoll sagt.