Am Wochenende bleibt das Wetter winterlich: Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 700 Metern. In den Bergen wird es sehr kalt.
Kinder Schnee Wetter
Kinder spielen im Schnee. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter bringt am Wochenende Wolken und Schnee mit sich.
  • Es wird Schnee bis ins Flachland erwartet.
  • Die Höchsttemperaturen liegen bei um die vier Grad.

Heute Freitag war im Flachland bereits der erste Schnee zu bestaunen. Und am Wochenende geht es weiter: Der Samstag ist laut «Meteo Schweiz» von Wolken und Niederschlägen geprägt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 700 Metern.

Wetter: Schnee und Wolken am Wochenende

Vor allem am Alpennordhang ist mit Niederschlägen zu rechnen. Über 800 Metern soll es einen bis fünf Zentimeter Neuschnee geben. In den Bergen werden 10 bis 20, lokal sogar 30 Zentimeter erwartet.

Wer draussen unterwegs ist, muss warm eingepackt sein, denn das Wetter wird kalt: Auf 2000 Metern sinkt die Temperatur auf bis zu -9 Grad. In Bern und Zürich werden Höchsttemperaturen von 4 Grad erwartet. Am Morgen wird es in den Niederungen um die 0 Grad.

Winterstimmung beim Pfannenstiel im Kanton Zürich. Das Video wurde am Freitag aufgenommen – wird es auch heute Montag in Zürich wieder weiss? - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Auch am Sonntag gibt es viele Wolken und zudem einige Schneeschauer. Am Alpennordhang ist zum Teil mit anhaltendem Schneefall zu rechnen. Die Temperatur sinkt von Samstag auf Sonntag etwas: In Bern und Zürich liegt die Höchsttemperatur bei 3 Grad, in Chur steigt das Thermometer lediglich auf 2 Grad. In den Bergen wird es «sehr kalt», wie «Meteo Schweiz» schreibt.

Freuen Sie sich auf den Schnee am Wochenende?

Zum Wochenstart bleibt das Wetter wolkig. Am Montag werden zeitweise Schneeschauer, am Alpennordhang sogar anhaltender Schneefall, erwartet. Am Dienstag steigt die Schneefallgrenze dann auf 600 bis 900 Meter – in den Bergen kann es zu Niederschlag kommen.

wetter
Am Wochenende gibt es viele Wolken. (Symbolbild)
wetter
Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 700 Metern. (Symbolbild)
schnee wetter
Ob die Strassen am Wochenende so aussehen werden? (Symbolbild)
wetter kalt
In den Bergen wird es sehr kalt. (Symbolbild)

Der Schnee bleibt uns anscheinend ein paar Tage erhalten: Bis am Mittwoch könnte er liegen bleiben. Dann soll er jedoch spätestens wegschmelzen, wie «Meteonews» in einer Mitteilung schreibt. Wann der Schnee danach wieder sein Comeback gibt, ist noch unklar.

Mehr zum Thema:

Schneefallgrenze Meteo Wetter