Es wird winterlich! Aufs Wochenende hin fällt die Schneefallgrenze in der Schweiz bis auf 400 Meter. Doch der Schnee bleibt zumindest am Freitag kaum liegen.
schnee wetter
Ein Mann befreit eine Bank vom Schnee, am Donnerstag, 4. November 2021, in Falera. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende soll es in der Schweiz bis auf 400 Meter schneien.
  • Die Temperaturen pendeln zwischen zwei bis fünf Grad.
  • Der Schnee schmilzt am Freitag wieder, am Sonntag bleibt er auch im Flachland liegen.

Nun kommt der Winter in die Schweiz: Bereits am Freitag soll die Schneefallgrenze bei kaltem und bewölktem Wetter auf 400 bis 700 Meter fallen.

Besonders lange bleibt der Schnee am Freitag wohl nicht liegen: «Am Freitag selbst wäre es zwar kalt genug für Schnee auch bis ins Flachland, die Niederschläge sind aber eher zu schwach, dass der Schnee liegen bleibt», sagt Mladen Marijanovic, Meteorologe bei MeteoNews auf Anfrage. Allerdings sei es auch noch zu früh für eine genaue Prognose.

wetter schweiz
Wetter: Ein eingeschneites Auto, am Donnerstag, 4. November 2021, in St. Margrethenberg. In den Bergtaelern im Osten des Landes fiel der Schnee stellenweise bis auf 700 Meter ueber Meer. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller) - Keystone

Demnach gibt es gemäss Marijanovic am Freitag auch in den Bergen «nur wenige Zentimeter Neuschnee».

Am Samstag werde es dann vorübergehend etwas milder. «Da regnet es im Flachland vorübergehend bis auf 700 Meter.» In Richtung Alpen und Voralpen allerdings könne es eine erste Portion Neuschnee geben.

Schnee in der Schweiz
Ein Mann räumt mit einer Schaufel den gefallenen Schnee von einem Gehweg. - dpa

Dann aber wirds weiss - und kälter. «Am Sonntag und Montag liegt über uns auch die Höhenkaltluft», sagt Marijanovic weiter. Daher gebe es immer wieder Schneeschauer, sogar im Flachland dürfte es – «wenn auch nicht verbreitet» – länger weiss werden.

Und dabei bleibt es nicht: Auch am Dienstag soll es besonders in den Bergen weiter schneien.

Freuen Sie sich auf den Schnee?

Mehr zum Thema:

Schneefallgrenze Wetter