Die Planungssicherheit für Festivals war dieses Jahr definitiv nicht gegeben. Aufgrund keiner neuen Ansagen haben nun drei weitere Festivals abgesagt.
Besucher vor einer Bühne am Royal Arena Festival.
Besucher vor einer Bühne am Royal Arena Festival. - ZVG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Kulturbranche und Grossveranstaltungen gibt es noch immer keine klaren Ansagen.
  • Deshalb wurde heute drei weitere Festivals von den Organisatoren abgesagt.
  • Dazu gehören: Das Royal Arena Festival, das Lakelive Festival und das Opundart Openair.

Die vorsichtigen Öffnungsschritte, die der Bundesrat am Mittwoch auch für die Kulturbranche vorgesehen hat, reichen den Veranstaltern grosser Festivals nicht: Das Royal Arena Festival, das Lakelive Festival und Opundart Openair finden erst 2022 wieder statt. Dies teilten die Veranstalter am Mittwochnachmittag mit.

Auch «Space Dream» wird verschoben

Auf nächstes Jahr verschoben wird wegen des aktuellen Bundesratsentscheids auch das Musical «Space Dream» in der Maag Halle in Zürich. Eigentlich wäre die Neuinszenierung zum 25-jährigen Jubiläum des Musicals bühnenreif, wie Maag Music & Arts am Mittwochnachmittag mitteilten. Wegen der Beschränkung des Publikums auf 50 Personen haben die Veranstalter nun aber beschlossen, die Premiere auf den 9. März 2022 zu verschieben.

sankt gallen openair
Das Openair in Sankt Gallen 2018. - twitter/ @OASG

Aus Biel hiess es: «Seitens des Bundesrates kamen heute erneut keine klaren Ansagen oder Perspektiven betreffend einer möglichen Veranstaltungsnormalität im Sommer.» So begründete Lukas Hohl von der Veranstalterin Eventra Live Marketing die Absage der drei Grossanlässe im Raum Biel.

Bereits einige Festival-Absagen

Zuvor waren bereits viele andere Festivals abgesagt worden: So das Strassenmusikfestival Buskers in Bern oder Grossanlässe wie das Paléo Festival in Nyon. Auch das Gurtenfestival auf dem Berner Hausberg, das Openair St. Gallen als auch das Greenfield Festival.

paléo festival nyon
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Das Paléo Festival Nyon. - Keystone

Hingegen ist für das Montreux Jazz Festival eine Absage keine Option, wie die Veranstalter Ende März wissen liessen. Sie setzen für die 55. Ausgabe von Anfang bis Mitte Juli auf eine Seebühne mit 600 Sitzplätzen und ein pandemiekompatibles Konzept.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Openair St. GallenPaléo FestivalGurtenfestivalRoyal ArenaGreenfield FestivalBundesratLakeliveCoronavirus