Der Kanton Waadt verschärft die Corona-Massnahmen an Schulen. Ab Montag gilt für Schüler und Lehrpersonen auf der Sekundarstufe eine Maskenpflicht.
Im Kanton Waadt wird das Maskentragen auf der Sekundarschulstufe wieder eingeführt. (Archivbild).
Im Kanton Waadt wird das Maskentragen auf der Sekundarschulstufe wieder eingeführt. (Archivbild). - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Waadt führt auf der Sekundarstufe eine Maskenpflicht ein.
  • Die Massnahme gilt vorerst bis Weihnachten.
  • In der Primarschule werden die Masken lediglich empfohlen.

Im Kanton Waadt müssen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen auf der Sekundarschulstufe wieder Masken tragen. Ausserdem verstärkt der Kanton die Kontrollen in den Läden, Restaurants, Diskotheken und bei Grossveranstaltungen.

Diese Verschärfung der Schutzmassnahmen hat der Kanton Waadt am Donnerstag beschlossen.

Das Maskenobligatorium auf Sekundarschulstufe gilt ab dem kommenden Montag und bis Weihnachten. In der Primarschule werden Masken empfohlen.

«Booster»-Impfung für Gesundheitspersonal ab Montag

Der Bevölkerung ab 65 Jahren empfiehlt der Kanton, sich «rasch» für eine Auffrischungsimpfung anzumelden. Ab Montag kann zudem auch das Gesundheitspersonal von der «Booster»-Impfung profitieren.

Der Kanton Waadt befinde sich zurzeit am Anfang einer vierten Welle wie der Rest der Schweiz, auch wenn ihre Intensität in der Westschweiz noch weniger stark sei. Trotzdem sei die Lage fragil. Der Kanton Waadt zählt aktuell 300 neue Corona-Fälle pro Tag. Es sei nicht ausgeschlossen, dass sich diese Zahl in den nächsten Wochen verdreifache, schreibt der Kanton.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenCoronavirus