Waadtländer Staatsrätin Rebecca Ruiz fällt wegen Krankheit aus
Rebecca Ruiz (SP), Gesundheitsdirektorin im Kanton Waadt, ist seit dem 21. August krankgeschrieben und wird etwa einen Monat abwesend sein.

Die Waadtländer Staatsrätin Rebecca Ruiz (SP) wird krankheitshalber etwa einen Monat lang abwesend sein. Die Vorsteherin des Departements für Gesundheit und Soziales ist seit dem 21. August krankgeschrieben.
Der Kanton Waadt schrieb in einer am Freitag versandten Medienmitteilung von «körperlichen Gesundheitsproblemen, die einer weiteren Abklärung bedürfen». Genauere Informationen zum Gesundheitszustand der sozialdemokratischen Staatsrätin würden «aus Gründen der Transparenz zu gegebener Zeit» bekannt gegeben.
Einmonatige Auszeit für Staatsrätin Ruiz geplant
Derzeit sei eine Abwesenheit der 43-Jährigen für einen Monat vorgesehen. «Ihre Rückkehr wird in Absprache mit den Ärzten erfolgen», heisst es im Communiqué weiter.
Während ihrer Abwesenheit wird ihr Departement von ihren Kollegen Frédéric Borloz (FDP) und Vassilis Venizelos (Grüne) geleitet. Ruiz wurde 2019 in einer Ersatzwahl als Nachfolgerin von Pierre-Yves Maillard (SP) in die Waadtländer Kantonsregierung gewählt.