Vatikan

Vatikan-Vertreter bei Ukraine-Friedenskonferenz erwartet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Vatikanstadt,

Italienischen Medien zufolge nimmt auch der Vatikan an der Ukraine-Konferenz Mitte Juni auf dem Bürgenstock teil. Dies habe der Heilige Stuhl heute bestätigt.

Kreuz Vatikan Gebäude Papst
Vertreter des Vatikans sollen bei der Ukrainekonferenz als Beobachter teilnehmen. (Symbolbild) - Keystone

Der Vatikan hat nach Angaben von italienischen Nachrichtenagenturen seine Teilnahme an der Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock bekannt gegeben. Bis Mittwoch sind beim EDA rund 60 Anmeldungen von Staats- und Regierungschefs eingegangen.

Das bestätigte der Sprecher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, Nicolas Bideau, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Davon komme die Hälfte aus Europa und die andere Hälfte aus dem Rest der Welt. Gegenüber dem Westschweizer Radio und Fernsehen RTS sagte Bideau, das EDA hoffe auf die Teilnahme von rund 100 der 160 eingeladenen Gäste.

Kirchliche Würdenträger bei Friedenskonferenz

Wie italienische Nachrichtenagenturen am Mittwoch vermeldeten, bestätigte auch der Vatikan seine Teilnahme am Gipfel. Der Heilige Stuhl werde als Beobachter auf dem Bürgenstock anwesend sein und sich auf die humanitären Aspekte konzentrieren, sagte demnach Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

Bereits zuvor hatte auch der höchste Würdenträger der orthodoxen Kirchen, der Patriarch von Konstantinopel Bartholomäus, seine Teilnahme angekündigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1007 (nicht angemeldet)

Die Ukraine ist ein international anerkannter souveräner Staat. Die Bevölkerung hat zu bestimmen ob sie einer Gemeinschaft angehören will oder nicht. Kein anderer Staat hat das Recht dies zu Bestimmen. Minderheiten die einer anderen Nation angehören wollen haben das Recht und die Pflicht das Land zu verlassen.

User #1537 (nicht angemeldet)

Dann sollte eine kompromissbereite Friedenslösung möglich werden

Weiterlesen

EU
131 Interaktionen
Auf Bürgenstock

MEHR IN NEWS

FC Basel
20 Interaktionen
FCB-Double
edeka
Nachhaltigkeit
Stadt Schaffhausen
4 Interaktionen
Schaffhausen
Für ihre Arbeit an einem eigenen KI-Modell für die Schweiz nutzen die Forschenden den Supercomputer Alps.
7 Interaktionen
KI-Modell

MEHR VATIKAN

putins
12 Interaktionen
Telefonat
Sergej Lawrow
27 Interaktionen
Kritik
trump
13 Interaktionen
Warum der Vatikan?

MEHR AUS VATIKANSTADT

papst
4 Interaktionen
Erste Bilanz
a
Für guten Zweck
Papst
31 Interaktionen
Madonna, Bieber