Bundesrat

USA-Handelsabkommen: Bundesrat verabschiedet das Verhandlungsmandat

Redaktion
Redaktion

Bern,

Der Bundesrat hat das Verhandlungsmandat für ein Handelsabkommen mit den USA genehmigt – nach vorheriger Konsultation von Parlament und Kantonen.

Budget 2024 Bundeshaus
Der Bundesrat hat am 14. Januar 2026 das definitive Verhandlungsmandat für ein Handelsabkommen mit den USA verabschiedet. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat hat das Verhandlungsmandat für ein Handelsabkommen mit den USA genehmigt.
  • Der Entwurf wurde bereits am 5. Dezember verabschiedet.
  • Nach Präzisierungen wurde das Mandat am 14. Januar definitiv genehmigt.

Der Bundesrat hat am 14. Januar 2026 das definitive Verhandlungsmandat für ein Handelsabkommen mit den USA verabschiedet.

Das Verhandlungsmandat wurde vorgängig mit den aussenpolitischen Kommissionen des Parlaments sowie den Kantonen konsultiert. Das teilt das Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung mit.

Denn am 14. November wurde in einer Absichtserklärung zwischen der Schweiz und den USA festgehalten: Die Schweiz und die USA müssen zeitnah Verhandlungen über ein rechtlich verbindliches Handelsabkommen aufnehmen.

Bundesrat hat Verhandlungsmandat leicht angepasst

Der Bundesrat hatte am 5. Dezember 2025 auf der Basis der Absichtserklärung den Entwurf des Mandats für diese Verhandlungen verabschiedet.

Daraufhin wurden die aussenpolitischen Kommissionen des National- und Ständerates sowie die Kantone via Konferenz der Kantonsregierungen konsultiert.

bundeshaus
Der Bundesrat hat das Verhandlungsmandat geringfügig präzisiert und am 14. Januar 2026 verabschiedet. - keystone

Aufgrund der Rückmeldungen aus diesen Konsultationen hat der Bundesrat das Verhandlungsmandat geringfügig präzisiert.

Soll die Schweiz ein Freihandelsabkommen mit den USA abschliessen?

Die aussenpolitischen Kommissionen und die Konferenz der Kantonsregierungen werden bei allfälligen neuen Themenbereichen wieder konsultiert anstatt nur informiert.

Das so angepasste Verhandlungsmandat hat der Bundesrat am 14. Januar 2026 verabschiedet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Ob Dschungelcamp oder Bundeshaus, die Unterschiede werden immer weniger.

User #9584 (nicht angemeldet)

Für die Schweiz wäre es produktiver, wenn sich der Gesamtbundesrat selbst verabschieden würde.

Weiterlesen

USA
31 Interaktionen
Einigung
trump
174 Interaktionen
Frist für US-Deal
Zoll-Deal USA Schweiz
511 Interaktionen
«Situation ist labil»

MEHR BUNDESRAT

olympia 2038
41 Interaktionen
Olympia 2038
12 Interaktionen
Bern
8 Interaktionen
Bern
39 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS STADT BERN

YB
3 Interaktionen
Es gibt Wechsel
3 Interaktionen
Bern
3 Interaktionen
Kanton Bern
La Chaux-de-Fonds
2 Interaktionen
Kultur