Im Tessin regnet es wieder heftig. In Locarno wurden 110 Millimeter gemessen. Im Raum Bellinzona w urden mehrere Strassen gesperrt.
tessin überschwemmungen
Fussgänger gehen mit Schirmen bei regnerischem Wetter über einen Fussgängerstreifen. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tessin hat es in der Nacht auf Sonntag wiederum heftig geregnet.
  • Der Niederschlag war sehr ungleich verteilt: 110 Millimeter in Locarno, nur 0,1 in Stabio.
  • Im Raum Bellinzona mussten wieder Strassen gesperrt werden.

In einigen Gebieten des Kantons Tessin hat es am Samstag stark geregnet. Die Niederschlagsmengen im Südkanton waren allerdings sehr ungleich verteilt, wie SRF Meteo am frühen Sonntagmorgen schrieb. Am stärksten betroffen war der Raum Locarno – Bellinzona, wie es in der über Twitter verbreiteten Mitteilung hiess.

In Locarno-Monti wurden knapp 110 Millimeter Regen gemessen. In Bellinzona waren es rund 96 Millimeter. In Magadino/Cadenazzo hingegen fielen rund 73 Millimeter und in Grono GR im Misox knapp 68. In Stabio im Südtessin dagegen registrierten die Meteorologen gerade einmal 0,1 Millimeter Regen.

Wetter
Wegen starker Regenfälle mussten im Tessin wieder Strassen gesperrt werden. - Keystone

Wegen der heftigen Gewitter am Samstagabend kam es namentlich in Bellinzona zu Überschwemmungen. Laut Polizei wurden mehrere Strassen überflutet.

Nach Angaben der TCS-Verkehrsinformation vom frühen Sonntagmorgen waren im Raum Locarno – Bellinzona noch mehrere Strassen gesperrt; unter anderem war in Castione TI die Hauptstrasse Richtung Thusis GR wegen Hochwasser gesperrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserGewitterTwitterMeteoTCSSRF