In Saint-Maurice VS wurden die Überreste von rund einhundert Menschen gefunden. Vermutlich stammt die Grabstätte aus dem Hochmittelalter.
Grabstätte
Nahe der Abtei in St-Maurice wurde ein alter Friedhof mit mehr als hundert Gräbern entdeckt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In St-Maurice VS wurde ein Friedhof aus dem Hochmittelalter entdeckt.
  • Der Friedhof umfasst bisher die Überreste von etwa einhundert Menschen.

Unweit der Abtei in St-Maurice im Unterwallis ist ein alter Friedhof mit mehr als hundert Gräbern entdeckt worden. Sie stammen wahrscheinlich aus dem Hochmittelalter – circa 1050 bis 1250.

Die Entdeckung wurde im April während Ausgrabungsarbeiten gemacht. Bislang wurden die sterblichen Überreste von etwa hundert Menschen exhumiert.

Archäologen untersuchen die erste Ebene der Ausgrabungsstätte, die insgesamt vier oder fünf Ebenen enthalten könnte. Der ehemalige Friedhof ist jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Bereits 1951 hatte der Archäologe Louis Blondel an dieser Stelle Ausgrabungen durchgeführt. Damals wurden etwa vierzig Gräber entdeckt.

Ad
Ad